Ab August präsentieren sich die Erkältungsprodukte von Pinimenthol (Dr. Willmar Schwabe) in einem neuen Packungsdesign.
Die Erkältungsprodukte der Pinimenthol-Reihe von Dr. Willmar Schwabe erhalten ab August einen neuen Look: Der Hersteller setzt dabei weiterhin auf die altbewährten Farben gelb und blau, dennoch soll das Design insgesamt moderner werden. Die seit Jahren bekannten Farben sollen laut Hersteller die natürliche Basis der Produkte und die medizinische Kompetenz der Erkältungsmarke weiterhin unterstreichen.
Neu gestaltet wurden alle Darreichungsformen des Portfolios – nicht nur der Erkältungsbalsam, sondern auch das Erkältungsbad. Besonders ist nun auch das spezielle Design der Darreichungsformen für Kinder: Durch bunte Schrift und Abbildung eines Koalabären unterscheiden sich die Produkte für Kinder ab zwei Jahren von den Präparaten für Erwachsene und Jugendliche ab zwölf Jahren.
Vor rund 70 Jahren entwickelte Apotheker Professor Dr. Wolfram Spitzner die Erkältungssalbe, wenig später kam das Erkältungsbad der Dachmarke auf den Markt. Seit August 2019 ist das Pinimenthol Erkältungsbad als traditionell registriertes Arzneimittel geführt. Der flüssige Badezusatz mit Eukalyptusöl, Campher und Levomenthol hatte dabei eine Anhebung des Mindestalters erfahren: Pinimenthol Erkältungsbad kann seitdem nicht mehr für Erwachsene und Kinder ab zwei Jahren, sondern erst ab einem Alter von zwölf Jahren angewendet werden. Das traditionelle pflanzliche Arzneimittel ist zur unterstützenden Behandlung bei Erkältungskrankheiten indiziert und ausschließlich aufgrund längjähriger Anwendung und Erfahrung im Anwendungsgebiet registriert.
Vom Erkältungsbad werden pro Jahr rund 600.000 Packungen verkauft; die gleichnamige Salbe kommt auf rund eine Million Einheiten. Schwabe zählt zu den führenden OTC-Herstellern in Deutschland. Zu den bekanntesten Marken zählen das Erkältungsmittel Umckaloabo sowie das Ginkgo-Präparat Tebonin, das seit rund 50 Jahren erhältlich ist. Weitere Marken sind Hametum, Lasea und Prostagutt.
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