Phytohersteller

Weleda: Mit Mass Market aus der Krise

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Berlin -

Die angeschlagene Weleda-Gruppe stemmt sich aus der Krise: Im Kerngeschäft Naturkosmetik stieg der Umsatz nach Verlusten im Vorjahr um 6 Prozent auf 227 Millionen Euro. Der Schweizer Naturkosmetik- und Arzneimittelhersteller profitiert hauptsächlich von der Einführung vier neuer Körperlotionen. Zudem sei in Deutschland der Vertrieb im Lebensmitteleinzelhandel ausgebaut worden, so ein Unternehmenssprecher.

Insgesamt erwirtschaftete die Gruppe mit Sitz in Arlesheim 324 Millionen Euro (plus 5 Prozent). Haupteinnahmequelle ist die Naturkosmetik mit rund 100 verschiedenen Produkten. Mit Arzneimitteln erzielte das Unternehmen 96 Millionen Euro (plus 4 Prozent). Damit ist die Pharmasparte weniger stark gewachsen als noch im Vorjahr, als ein Zuwachs von 6,4 Prozent in den Büchern stand. Arzneimittel machen rund ein Drittel des Nettoumsatzes aus.

Die Pharmasparte soll in Zukunft verkleinert werden. Dafür stehe Weleda im Dialog mit anthroposophischen Ärzten, so der Sprecher. „Wir sind auf einem guten Weg zu einem Sortiment zu kommen, das zu unseren therapeutischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten passt.“ Derzeit bietet Weleda in Deutschland 1200 verschiedene Präparate an.

Das Unternehmen hat die Wende nach eigenen Angaben schneller als erwartet geschafft. Trotz Restrukturierungsmaßnahmen sei ein „ausgeglichenes Ergebnis“ erzielt worden, sagt der Sprecher. Konkrete Zahlen werden Anfang Juni veröffentlicht. Im vergangenen Jahr lag der Verlust bei 8,3 Millionen Euro. Für das laufende Jahr werde erneut ein positives Ergebnis erwartet.

Weleda hatte im vergangenen Jahr die Geschäftsführung neu strukturiert. Dabei seien Führungspositionen und Vertriebsstellen weggefallen, so der Sprecher. Unternehmensberater Ralph Heinisch hatte im März die Führung von Interims-Chef Peter Braun übernommen. Im Zuge der Restrukturierung wurde zudem der Unternehmenssitz von Basel nach Arlesheim verlegt.

Derzeit beschäftigt Weleda 1900 Mitarbeiter, 100 weniger als im Vorjahr. Das Unternehmen ist eigenen Angaben zufolge Marktführer im Bereich Naturkosmetik und Arzneimittel für die anthroposophische Therapierichtung. Weleda-Produkte sind in rund 50 Ländern erhältlich.

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