Ex-Chef von Schwabe verstorben APOTHEKE ADHOC, 27.11.2012 17:29 Uhr
Norbert Keller, langjähriger Chef des Phytoherstellers Dr. Willmar Schwabe, ist Ende Oktober nach schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren verstorben. Von 1994 bis 2004 leitete er die Geschäfte; danach war er im Ältestenrat des Familienunternehmens vertreten.
Keller trat vor 30 Jahren als kaufmännischer Leiter in die Unternehmensgruppe (DHU, Spitzner, Farmasan) ein. 1986 wurde er in die Geschäftsführung berufen. In den vergangenen acht Jahren war Keller in verschiedenen Gremien des Karlsruher Konzerns aktiv.
Darüber hinaus engagierte er sich über die Industrie- und Handelskammer für regionale wirtschaftliche Projekte wie den Flughafen Baden-Baden oder die Messe Karlsruhe. Für seine Tätigkeit erhielt er unter anderem das Bundesverdienstkreuz.
Der Phytokonzern entstand 1866 aus der Leipziger „Fabrikationsstätte für die Zubereitung von Arzneimitteln“. Die Firma wurde vom Apotheker Dr. Willmar Schwabe gegründet. Der Konzern erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 590 Millionen Euro. Insgesamt beschäftigt die Schwabe-Gruppe 3500 Mitarbeiter, davon rund 700 in Karlsruhe.