Phytohersteller

Zeitenwende bei Schwabe

, Uhr
Berlin -

Es ist so weit: Zum 1. Mai übernimmt bei Dr. Willmar Schwabe mit Olaf Schwabe wieder ein Familienmitglied das Ruder. Der langjährige Firmenchef Dr. Dirk Reischig verlässt den Phytohersteller aus Karlsruhe. Zudem gibt es ein neues globales Führungsteam.

Mit Schwabe rückt bei Schwabe die fünfte Generation an die Spitze – pünktlich zum 150-jährigen Firmenbestehen. Er steht auch für eine vorsichtige Öffnung des bisher verschlossenen Familienunternehmens. Der Wechsel steht schon seit Längerem fest. Professor Dr. Michael Habs ist bereits vor knapp einem Jahr aus der Geschäftsführung ausgeschieden.

Reischig wird den Hersteller Ende Juni aus Altersgründen verlassen. Er war für die Bereiche Forschung, Ausland und Recht zuständig. Der Manager kam 2004 zum Phytohersteller. Zuvor war er in der Geschäftsführung von Schaper & Brümmer und als Chef von Lichtwer tätig. Sein Vorgänger, Norbert Keller, war im Oktober 2012 nach schwerer Krankheit verstorben.

Die Gesellschafterfamilie dankte Reischig für seine Arbeit: Unter seiner Leitung habe die Gruppe ihren Umsatz auf rund 860 Millionen Euro mehr als verdoppelt. „Herr Dr. Reischig hat in den zwölf erfolgreichen Jahren durch kluge Akquisitionen und Weitblick die Schwabe-Gruppe vor allem international ausgebaut und für die Zukunft bestens positioniert.“

Das neu gegründete globale Führungsteam besteht aus fünf Mitgliedern und wird von Schwabe angeführt. Der Wirtschaftsingenieur war nach dem Studium bei der international tätigen Frankfurter Unternehmensberatung Campana & Schott tätig und wechselte später zur Münchener Firma The Solving Company. 2009 stieg er ins Familienunternehmen ein. Seit 2011 führt er den Dienstleister Dr. Willmar Schwabe Business Services. Außerdem ist er seit Längerem im Strategy Board.

Dr. Anke Balzer ist als Chief Commercial Officer für Marketing und Vertrieb verantwortlich. Die Chemikerin war zuvor unter anderem bei Boehringer Ingelheim in der Forschung und im Vertrieb tätig. Zudem war sie mehr als 15 Jahre bei Heel und verantwortete bei dem Homöopathiehersteller zuletzt den kompletten Bereich Marketing und Vertrieb. Zu Schwabe kam sie vor zwei Jahren. Den Bereich Marketing und Vertrieb in Deutschland verantwortet weiter Dr. Traugott Ullrich.

Finanzen und Controlling verantwortet Patrick Krauth. Der Betriebswirt war seit 2003 Geschäftsführer der Deutschen Homöopathie-Union (DHU). Er hatte nach dem Ausscheiden von Franz Stempfle Ende 2013 die Verantwortung für die Schwabe-Tochter alleine übernommen.Zum Jahreswechsel wurde er dort von Peter Braun abgelöst. Für die Schwabe-Gruppe ist Krauth als Geschäftsfeldleiter Homöopathie tätig gewesen.

Mit im Führungsteam ist Dr. Rainer Oschmann. Der Apotheker ist in der neuen Führungsmannschaft für Produktion, Qualität, Supply Chain sowie Forschung und Entwicklung verantwortlich. Er gehört dem Unternehmen seit mehr als 20 Jahren an und ist auch DHU-Geschäftsführer.

Joachim Thole übernimmt den Bereich Recht, Compliance und Personal. Der Rechtsanwalt begann seine Karriere bei Hoechst und arbeitete dann in verschiedenen leitenden Positionen bei Sanofi-Aventis in Frankreich und den USA. Dort war er zuletzt als Leiter Recht Intercontinental und Asia/Pacific tätig. Seit 2008 ist er ein Mitglied der Geschäftsleitung der Schwabe-Gruppe.

Der Phytohersteller geht zurück auf die Leipziger „Fabrikationsstätte für die Zubereitung von Arzneimitteln“, die 1866 vom Apotheker Dr. Willmar Schwabe gegründet wurde. Nach dessen Tod übernahm sein Sohn, der Apotheker und Hofrat Dr. Willmar Schwabe, 1917 das Geschäft. Zu den bekanntesten Marken zählen das Erkältungsmittel Umckaloabo sowie das Ginkgo-Präparat Tebonin, das seit rund 50 Jahren erhältlich ist. Weitere Marken sind Lasea, Prostagutt und Venoplant. Die Tochterfirma Spitzner bietet heute Kosmetik- und Badeprodukte an.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
Neuer Partner für Firmengründer
CGM: CVC legt Übernahmeangebot vor
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm

APOTHEKE ADHOC Debatte