Großhandel

Phoenix: Wechsel in Berlin

, Uhr
Berlin -

Bei Phoenix in Berlin hat es einen Wechsel im Führungsteam gegeben. Matthias Britze leitet nicht mehr die Hauptstadt-Niederlassung des Mannheimer Großhändlers. Auf ihn folgt kommissarisch Karl-Heinz Berschet.

Britze leitete die Berliner Niederlassung. Zuvor war er Geschäftsleiter Vertrieb der Region Ost. Die Gründe seines Ausscheidens wollte man bei Phoenix nicht kommentieren. Seit Wochenbeginn ist Berschet vorübergehend als Leiter tätig. Er verantwortet zudem die Leitung der Niederlassungen Herne und Münster.

Berschet kam 2014 zu Phoenix. Er war zuvor 33 Jahre für Gehe als Geschäftsführer tätig und für den Bereich Trading/strategischer Einkauf verantwortlich. Den Stuttgarter Großhändler verließ er wie mehrere andere Führungskräfte wegen Umstrukturierungsmaßnahmen.

Phoenix stellte Anfang 2018 den Vertrieb neu auf. Die 20 Niederlassungen sind seitdem in fünf Vertriebs- und vier Betriebsdirektionen unterteilt: Nordost mit Berlin, Cottbus, Leipzig und Gotha (Vertriebsdirektor ist Alexander Kluschke); Nordwest mit Hamburg, Oldenburg, Hannover und Göttingen (Vertriebsdirektor ist Stefan Eck); Südost mit Fürth, Augsburg, Hanau und München (Vertriebsdirektor ist Florian von Stürler); Südwest mit Freiburg, Neuhausen, Mannheim und Bad Kreuznach (Vertriebsdirektor ist Heiko Senfleben) sowie Mitte mit Köln, Herne, Münster und Bielefeld (Vertriebsdirektor ist Florian Altenhof).

Die Vertriebsdirektoren sollen für die Gesamtvertriebsleiter sowie die Gebietsverkaufsleiter verantwortlich sein. Außerdem sollen sie mit Gruppen verhandeln und Repräsentationsfunktionen übernehmen. Der Umbau war Teil des Restrukturierungs- und Sparprogramms „Fit für die Zukunft“.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Neue Geschäftsleiterin
Phoenix: Kilbertus rückt auf
Umfrage zu Lieferengpässen
Skonto: Phagro bleibt hart
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte