Totz eines Umsatzeinbruchs auf dem deutschen Markt hat der Pharmagroßhändler Phoenix in Freiburg im Breisgau ein neues Vertriebszentrum eröffnet. Der größte deutsche Großhändler will mit einem vollen Sortiment sein Angebot im Südwesten des Landes weiter ausbauen.
In nur vier Monaten habe man das neue Vertriebszentrum aufgebaut, teilt das Unternehmen mit. 60 neue Arbeitsplätze sollen auf dem 5.000 Quadratmeter großen neuen Vertriebsgelände entstehen. Phoenix eröffnet damit die 20. Niederlassung in Deutschland.
Die neue Niederlassung dürfte auch eine Antwort auf die jüngsten Verteilungskämpfe im Großhandelsmarkt sein. Erst vor wenigen Wochen hatte die Sanacorp in Gelsenkirchen ein neues Logistikzentrum eröffnet; mit Rabatten versuchen die verschiedenen Anbieter derzeit, sich Marktanteile streitig zu machen. Bereits zum Jahresbeginn war ein regelrechter Konditionenwettbewerb ausgebrochen, der durch die DocMorris-Übernahme durch Celesio neuen Auftrieb erhalten hatte. In Freiburg sollen Marktkennern zufolge bislang vor allem die Anzag, die Genossenschaft Sanacorp sowie der privat geführte Großhändler Ebert + Jacobi Holdermann starke Präsenz haben.
APOTHEKE ADHOC Debatte