Großhandel

Phoenix: Digitalteam sucht Start-ups APOTHEKE ADHOC, 27.06.2019 14:27 Uhr

Hereinspaziert: Phoenix will im Bereich digitaler Angebote mit Start-ups zusammenarbeiten. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Phoenix hat unter dem Namen PXG Health Tech eine Digitaleinheit gegründet. Damit treibe man das Ziel voran, den Kunden europaweit digitale Plattform-Lösungen mit B2C-Fokus anzubieten. „In diesem Bereich arbeiten wir auch verstärkt mit Start-ups zusammen“, kündigte Konzernchef Oliver Windholz an.

Zwei konkrete Projekte gibt es bereits: In Großbritannien ist ein Pilot zu Telemedizin gestartet, bei dem sich Patienten mittels Online-Konsultationen durch Ärzte etwa zu Reiseimpfungen beraten lassen, die sie dann in Rowlands-Apotheken erhalten. In Deutschland hat Phoenix die App „Deine Apotheke“ auf den Markt gebracht, die allen deutschen Apotheken ein digitales Servicepaket zur Vertriebsunterstützung bietet. Mit der App können Endkunden schnell und einfach Rezepte einscannen, Medikamente oder Gesundheitsprodukte direkt bei ihrer Apotheke vorbestellen und direkt mit dieser chatten. Dank der exklusiven Kooperation mit Payback hat Phoenix Zugang zum reichweitenstärksten deutschen Bonusprogramm.

Phoenix ist mit Schwung ins neue Geschäftsjahr gestartet: Die Umsatzerlöse stiegen um knapp 6 Prozent auf 6,6 Milliarden Euro. Die Erhöhung ging insbesondere auf die Region Westeuropa sowie Osteuropa zurück. Dort trug vor allem Rumänien zur Umsatzsteigerung bei: Ende Juli hatte Phoenix den Pharmagroßhändler Farmexim und die Apothekenkette Help Net übernommen.

Das Ergebnis vor Zinsen, Ertragssteuern und Abschreibungen (EBITDA) nahm um 17 Prozent auf 108,4 Millionen Euro zu. Das Periodenergebnis erhöhte sich um 40 Prozent auf 45,7 Millionen Euro.

„Mit Blick auf das gesamte Geschäftsjahr 2019/20 planen wir, unsere Position in den europäischen Märkten weiter auszubauen. Durch organisches Wachstums und gezielte Akquisitionen gehen wir von einer Entwicklung oberhalb der europäischen Pharmamärkte aus“, so Windholz.