Colgate-Manager für Tetesept APOTHEKE ADHOC, 11.11.2013 14:37 Uhr
Überraschender Wechsel an der Spitze von Merz Consumer Care: Frank Baldauf leitet künftig den Geschäftsbereich der Drogerie- und Freiwahlprodukte des Frankfurter Herstellers. Der Diplom-Betriebswirt folgt auf Werner Lehmann, der vier Jahre für die Dachmarken Tetesept und Merz Spezial verantwortlich war.
Baldauf ist seit Anfang des Monats bei Merz beschäftigt. Davor verantwortete er drei Jahre bei Colgate-Palmolive als Geschäftsführer den Vertrieb. Von 1995 bis 2010 war Baldauf beim Getränkehersteller Diageo (Johnnie Walker, Smirnoff, Baileys, Captain Morgan, Guinness) tätig.
Lehmann hatte den Geschäftsbereich vier Jahre lang geführt. Davor hatte der Diplom-Kaufmann eine kurze Station als Geschäftsführer bei Merck Selbstmedikation eingelegt, nachdem er knapp neun Jahre den OTC-Bereich bei Johnson & Johnson verantwortet hatte und bei Roche, Procter & Gamble und Bayer tätig war.
Merz rückt mit seinen Gesundheitsprodukten in Aufmachung und Design seit einiger Zeit deutlich an Arzneimittel heran: Im Tetesept-Sortiment gibt es etwa die „Schnupfen Kapseln forte Nase & Kopf“, „Schnupfen Spray“, „Pflanzlicher Hustenlöser“, „Abführ Pulver“, „Magen-Darm-Tropfen“, „Husten Saft“ und „Husten Tropfen Bronchial-aktiv“ sowie „Erkältungskapseln“. Außerdem wird die Salzlösung Rhinolind als „abschwellendes Nasenspray“ beworben.
Merz hat im vergangenen Geschäftsjahr, das Ende Juni endete, im Bereich Consumer Care weniger erwirtschaftet. Der Umsatz ging um 12 Prozent auf 59,4 Millionen Euro zurück. Insgesamt lagen die Erlöse des Konzerns, zu dem auch die Pharmasparte und der Stifthersteller Senator gehören, bei rund 913,1 Millionen Euro (plus 17 Prozent).