Pharmatechnik bangt um K2 Alexander Müller, 01.02.2011 15:29 Uhr
Der Softwarehersteller Pharmatechnik bangt um seinen Kommissionierer „K2“: Nach Informationen von APOTHEKE ADHOC wurde die Kooperation mit dem Hersteller BDT beendet. Damit steht das Projekt vor dem Aus. Pharmatechnik sucht noch nach einem Investor für den Roboter und gibt den eigenen Kunden eine Servicegarantie.
Pharmatechnik hatte erst im Juni 2009 den Vertrieb für die Kommissionierer von BDT in Deutschland übernommen. Jetzt wird die Neuproduktion unter dem Namen „K2“ eingestellt. Man bedauere diese Entwicklung, befinde sich aber schon in Gesprächen mit Investoren, heißt es bei Pharmatechnik.
Die eigenen Kunden wurden heute Vormittag über das Ende der Kooperation mit BDT informiert. Service, Wartung und Betreuung sollen aber noch für acht oder neun Jahre gewährleistet werden. Nach eigenen Angaben hat Pharmatechnik derzeit rund 80 Anlagen in Deutschland installiert. Branchenkennern zufolge hatte der „K2“ allerdings zuletzt unter der harten Konkurrenz im Kommissionierergeschäft zu leiden.