Die Expopharm in Düsseldorf hat in diesem Jahr genauso viele Besucher angelockt wie vor zwei Jahren: 27.000 Fachbesucher waren laut Veranstalter zu der Messe gekommen.* Im Vergleich zu München erfreut sich Düsseldorf größerer Beliebtheit: In die bayerische Landeshauptstadt waren im vergangenen Jahr nach Angaben der Veranstalter 23.600 Fachbesucher gekommen.
______________________________________________
* Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels hatte es geheißen, es seien 25.000 Fachbesucher und somit weniger als vor zwei Jahren gewesen. Der Veranstalter hat die ursprünglich mitgeteilte Zahl am späten Nachmittag nach oben korrigiert.
Die Zahl der Aussteller ist nahezu unverändert: Laut Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker (WuV) waren mehr als 500 Unternehmen auf 40.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche vertreten.
Aus Sicht des Veranstalters konnte sich die Expopharm erfolgreich neu positionieren. Neben einem neuen Logo gab es auch neue Formate auf der Messe, zum Beispiel die „Expopharm Pharma World“: Dort fanden fünf Podiumsdiskussionen statt, zum Beispiel zu Rabattverträgen, OTC oder personalisierter Medizin. Außerdem wurden 20 Fachvorträge beispielsweise zu Kundenbindung, Schizophrenie und DNA-Analysen gehalten.
In der letzten Podiumsdiskussion zum Abschluss der Messe am Samstag stellten ABDA-Präsident Friedemann Schmidt, BAK-Präsident Andreas Kiefer und DAV-Chef Fritz Becker den Besuchern die Debatte zum neuen Leitbild vor. Die Gäste hätten so „mehr denn je“ von den Synergien profitiert, die sich aus der Nähe von Expopharm und Deutschem Apothekertag (DAT) ergäben, so der Veranstalter. Das Format „Pharma World“ solle es auch im nächsten Jahr geben.
Im nächsten Jahr findet die Expopharm vom 17. bis 20. September, also wieder von Mittwoch bis Samstag, in München statt.
APOTHEKE ADHOC Debatte