Pharmalogistiker

Trans-o-flex setzt auf Pharma

, Uhr
Berlin -

Der Speziallogistiker Trans-o-flex stärkt sein Pharmageschäft: Das Weinheimer Unternehmen hat Markus O’Sullivan die Verantwortung für den gesamten Pharmavertrieb der Gruppe übergeben. Der frühere DocMorris-Direktor wurde gemeinsam mit Uwe Brosius zudem zum Geschäftsführer des Tochterunternehmens ThermoMed ernannt.

ThermoMed betreibt laut Unternehmensangaben bundesweit das einzige flächendeckende Netz für aktiv temperaturgeführte Transporte von Arzneimitteln. Brosius wird die Bereiche Operation, Spedition und Personal verantworten. O’Sullivan ist zuständig für Vertrieb, Qualitätsmanagement und Internationalisierung.

Im vergangenen Jahr hatte der ehemalige ThermoMed-Geschäftsführer Carsten Glos das Unternehmen nach knapp sechs Jahren verlassen. „Mit der Berufung von Uwe Brosius und Markus O’Sullivan in die Geschäftsführung von Trans-o-flex ThermoMed wollen wir ein klares Zeichen der Kontinuität setzen“, sagte Trans-o-flex-Chef Oliver Rupps.

Brosius ist seit Juli 2007 bei ThermoMed tätig. Zuvor war der Betriebswirt bei dem Unternehmen B.O.S. für den Bereich Controlling verantwortlich. O’Sullivan hat im Oktober 2012 die Leitung des neu gegründeten Pharmakompetenzcenters der Trans-o-flex-Gruppe übernommen. Der Kaufmann war zuvor als Direktor bei der Versandapotheke DocMorris sowie bei Merckle und Ratiopharm tätig.

Der Logistiker will sich stärker auf die Pharmabranche fokussieren. Dafür wurde erstmals die Verantwortung für den Pharmavertrieb der Gruppe gebündelt. Trans-o-flex hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 527 Millionen Euro erwirtschaftet. Davon entfallen knapp 50 Prozent auf die Pharmabranche. Der Rest verteile sich auf Produkte der Haushalts- und Unterhaltungselektronik sowie den Kosmetikbereich, sagt eine Firmensprecherin.

Trans-o-flex gehört seit 2010 komplett zur österreichischen Post. Die Gruppe beschäftigt insgesamt rund 1300 Mitarbeiter. Im unterfränkischen Alzenau ist zuletzt das sechste Lager in Deutschland entstanden. Bundesweit hat die Gruppe rund 90 Standorte.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
1 Milliarde Euro Investition
Novo Nordisk erweitert Produktion
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte