Pharmakonzerne

Roche: Neuer Entwicklungleiter APOTHEKE ADHOC, 15.01.2013 11:02 Uhr

Basel statt Kalifornien: Dr. John Reed wird bei Roche ab April die Entwicklungs-Abteilung im Bereich Pharma leiten. Foto: Roche
Berlin - 

Personalwechsel bei Roche: Der Amerikaner Dr. John Reed übernimmt die Leitung der Abteilung Forschung und frühe Entwicklung im Bereich Pharma. Der Wissenschaftler folgt auf Dr. Mike Burgess, der sieben Jahren lang für den Schweizer Pharmakonzern arbeitete und nun auf eigenen Wunsch ausscheidet.

Reed wird die Position in der fünfköpfigen erweiterten Geschäftsleitung im April in Basel antreten. Der 54-Jährige ist seit mehr als zwei Jahren Chef des Forschungsinstitus Sanford-Burnham in Kalifornien, das seine Schwerpunkte auf die Bereiche Krebserkrankungen, Neuroprotektion oder Autoimmunsysteme legt. Reed lehrt derzeit an verschiedenen Universitäten.

Als neuer Leiter der Entwicklungsabteilung berichtet er an Roche-Chef Dr. Severin Schwan. Reed bringe mit seiner wissenschaftlichen und medizinischen Erfahrung die Voraussetzungen mit, die Roche-Strategie der Entwicklung neuer Therapiemöglichkeiten auf Grundlage eines verbesserten Verständnisses von Krankheitsmechanismen umzusetzen, so Schwan.

Roche hatte 2011 einen Umsatz von 42,5 Milliarden Franken (etwa 34,4 Milliarden Euro) erwirtschaftet. Weltweit beschäftigt der Konzern 80.000 Mitarbeiter.