Die biopharmazeutische Sparte Merck Serono hat einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Dr. Luciano Rossetti fungiert ab Ende Juli zudem als weltweiter Leiter Forschung und Entwicklung in dem Unternehmen. In seiner vorherigen Position war der Italiener bei Merck Sharp & Dohme (MSD) für die klinische Entwicklung von Medikamenten für alle therapeutischen Fachgebiete verantwortlich.
Rossetti prägte bei MSD die Entwicklungsstrategie für Präparate wie das Krebsmedikament Anti-PD-1 mit und restrukturierte den Bereich der klinischen Genetik, um Forschung und klinische Entwicklung besser miteinander zu verzahnen. Bevor er 2006 zu MSD wechselte, arbeitete er 18 Jahre lang als Wissenschaftler.
„Ich freue mich sehr, Luciano Rossetti bei Merck willkommen zu heißen“, sagte Dr. Belén Garijo, Präsidentin von Merck Serono. Mit seinem großen Erfahrungsschatz, seinen Erfolgen in Forschung und in Entwicklung sowie seinem ausgeprägten Führungsprofil werde er maßgeblich dazu beitragen, die Entwicklung vielversprechender Arzneimittel weiter voranzutreiben, so Garijo.
Merck Serono ist eine eigenständige Tochtergesellschaft der Merck-Gruppe mit Sitz in Darmstadt. Das Unternehmen ging im Januar 2010 aus der Fusion von Merck Pharma und Serono hervor und ist in den Bereichen Krebserkrankungen, neurodegenerative Erkrankungen, unerfüllter Kinderwunsch, Hormon- und Stoffwechselerkrankungen sowie Herz-Kreislauferkrankungen tätig.
APOTHEKE ADHOC Debatte