Gleich drei Übernahmen im Pharmasektor lassen die US-Anleger derzeit jubeln. Die wichtigsten Aktienindizes gewannen jeweils mehr als ein Prozent. So plant etwa der Krankenversicherer UnitedHealth Group den im Apothekenbereich tätigen Dienstleister Catamaran für 12,8 Milliarden US-Dollar (11,7 Milliarden Euro) zu übernehmen.
Catamaran soll mit der UnitedHealth-Pharmasparte OptumRx fusionieren. Während die Aktien von UnitedHealth unter den Favoriten im Dow um 2,53 Prozent anzogen, gewannen die Catamaran-Papiere knapp ein Viertel an Wert hinzu. Damit waren sie der einsame Spitzenreiter im Nasdaq 100.
Zudem will der weltgrößte Generikakonzern Teva für 3,5 Milliarden Dollar das Biopharma-Unternehmen Auspex schlucken. Je Auspex-Anteilschein bieten die Israelis 101 Dollar in bar. Während die Teva-Titel um 0,81 Prozent stiegen, sprangen die von Auspex um 41,53 Prozent auf 100,36 Dollar hoch.
Das irische Pharmaunternehmen Horizon will zudem den US-Wettbewerber Hyperion Therapeutics für 1,1 Milliarden Dollar übernehmen. Horizon möchte je Hyperion-Aktie 46 Dollar zahlen, was einen Aufschlag von 7,6 Prozent im Vergleich zum Schlusskurs am Freitag bedeutet. Während daraufhin die an der Nasdaq gelisteten Horizon-Titel um mehr als 18 Prozent ansprangen, gewannen die Hyperion-Aktien 7,58 Prozent auf 45,98 Dollar.
APOTHEKE ADHOC Debatte