Dieter Weinand wird neuer Pharmachef von Bayer Healthcare: Er übernimmt ab August die Leitung der Pharmasparte des Unternehmens in Berlin und wird somit den Bereich Rx-Arzneimittel verantworten. Sein Vorgänger, Andreas Fibig, soll nach New York wechseln und dort ab September Verantwortung als Vorstandsvorsitzender übernehmen.
Weinand verantwortet derzeit von Princeton im US-Staat New Jersey aus das Gesundheitsgeschäft des japanischen Herstellers Otsuka. Er stammt aus Boppard in Rheinland-Pfalz. In New York studierte er Biologie und Pharmakologie/Toxikologie.
Weinand ist seit mehr als 25 Jahren in der pharmazeutischen Industrie tätig: Er leitete das operative Geschäft in Märkten des asiatisch-pazifischen Raums, Europas, des Mittleren Ostens, Afrikas, Lateinamerikas sowie den USA für Unternehmen wie Pfizer und Bristol-Myers Squibb.
Außerdem oblag ihm die Steuerung des Produkt-Marketings für verschiedene Therapiebereiche. Dazu zählten Onkologie, Atemwegserkrankungen, Dermatologie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Immunologie sowie Entzündungserkrankungen.
„Mit seiner umfangreichen wirtschaftlichen Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie wird er das Wachstum unseres Pharma-Geschäfts weiter vorantreiben und den Wert unseres Produktportfolios steigern“, sagte Olivier Brandicourt, Vorstandsvorsitzender von Bayer HealthCare.
APOTHEKE ADHOC Debatte