Die Pharmaberatung Lüdke + Döbele hat sich Verstärkung geholt: Seit 1. Juli ist der ehemalige Stada-Vorstand Christof Schumann bei den Mannheimern als Berater an Bord. Sein eigenes 2010 gegründetes Beratungsunternehmen gibt es weiterhin.
Als Teil eines siebenköpfigen Expertenteams unter der Führung der Gründerinnen Marion Lüdke und Susanne Jurasovic (ehemals Döbele) verantwortet Schumann insbesondere Entwicklungsprojekte im Bereich Biosimilars.
Bis Ende 2010 war Schumann Vorstand für Produktion und Entwicklung beim Generikahersteller Stada. Damals hatte sich der Aufsichtsrat vor dem Hintergrund des konzerneigenen Sparprogramms „STADA – Build the Future” gegen eine Vertragsverlängerung ausgesprochen und eine Neubesetzung des Vorstandsressorts beschlossen. Der damalige Konzernsprecher Dr. Axel Müller hatte den Posten übernommen.
Der heute 53-jährige Schumann gründete nach seinem Weggang in Bad Vilbel das Beratungsunternehmen Christof Schumann Executive Solutions, mit dem er seitdem in den Bereichen Generika, Biosimilars, Strategie-Beratung sowie Organisation und Reorganisation tätig ist.
Schumann blickt insgesamt auf mehr als 25 Jahre Berufserfahrung zurück und war in unterschiedlichen leitenden Managementfunktionen in der Pharmaindustrie tätig. Bei Lüdke + Döbele bringt der Pharmazeut seine Erfahrung bei Unternehmen wie Cellpharm, Bioceuticals Arzneimittel und Azupharma ein.
Lüdke + Döbele ist ein inhabergeführtes Beratungsunternehmen. Die Firma wurde 2004 gegründet und hat sich auf die operative sowie strategische Beratung von Vertriebs- und Marketingaktivitäten spezialisiert. Weitere Bereiche sind unter anderem Projektmanagement und Changemanagement.
Die Firma hat bisher rund 750 Projekte umgesetzt. Kunden sind unter anderem Bayer, Ratiopharm, Pfizer, Abbot, Novartis und Lilly. Neben dem „Associated Expertenteam” beschäftigt Lüdke + Döbele noch weitere sechs Berater. Christine Erber fungiert zudem als Mitinhaberin des Unternehmens.
APOTHEKE ADHOC Debatte