Seit einem Jahr gibt es hierzulande Generika zu Axura (Memantin). Der Hersteller Merz muss daher erhebliche Umsatzeinbußen hinnehmen. Dafür wächst das Geschäft mit Tetesept und Merz Spezial. Obwohl der Bereich Consumer Care im Ende Juni abgelaufenen Geschäftsjahr um 7 Prozent auf 63,6 Millionen Euro zulegte, sank der Umsatz in Deutschland um 8 Prozent auf 142,8 Millionen Euro.
Im Mass Market ist der Hersteller mit Tetesept und Merz Spezial laut eigenen Angaben derzeit das am stärksten wachsende Unternehmen mit Gesundheitsprodukten. Der Geschäftsbereich habe sich auch wegen Neueinführungen deutlich verbessert.
Insgesamt erwirtschaftete der Hersteller 980,2 Millionen Euro (plus 7 Prozent). Unter dem Strich stieg der Jahresüberschuss um 27 Prozent auf 226,5 Millionen Euro. Weiteres Wachstum verspricht sich das Unternehmen vor allem in den USA und Schwellenländern.
Die USA sind für Merz der wichtigste Markt. Das Unternehmen vertreibt dort unter anderem dermatologische Produkte wie die Volumen-Filler Radiesse, ein temporäres Implantat, oder Belotero (Hyaluronsäure) sowie Xeomin (Clostridium Botulinum Neurotoxin Typ A), ein Mittel zur Behandlung von Krampfadern. Das Ästhetik- und Dermatologie-Portfolio soll weiter ausgebaut werden.
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