Pharmahersteller

Basilea erneuert Geschäftsführung APOTHEKE ADHOC, 14.12.2012 15:24 Uhr

Neuer CEO: Der Schweizer Ronald Scott ist ab Januar 2013 neuer Geschäftsführer von Basilea. Foto: Basilea
Berlin - 

Der Schweizer Pharmahersteller Basilea hat Ronald Scott zum neuen Geschäftsführer ernannt. Scott folgt damit Dr. Anthony Man, der sein Amt aus persönlichen Gründen aufgibt. Zudem wird die bislang sechsköpfige Geschäftsleitung um eine Position erweitert: Ab Januar kommt Heidi McDaid, Leiterin des Bereichs Global Human Resources, in das Führungsteam.

Scott ist seit mehr als zehn Jahren für Basilea tätig. Im Jahr 2000 fing der Schweizer als Finanzchef an und wurde Ende vergangenen Jahres dann COO. In dieser Position war er für das gesamte operative Geschäft des Unternehmens einschließlich der Produktion und kommerzieller Aktivitäten verantwortlich. Bevor er zu Basilea kam, arbeitete Scott neun Jahre lang beim Pharmakonzern Roche, wo er unter anderem in den Bereichen Finanzen und Lizensierungen tätig war.

Basilea hat seinen Hauptsitz in Basel. Die Forschungsaktivitäten des Unternehmens konzentrieren sich auf Medikamente zur Behandlung von bakteriellen Infektionen, Pilzinfektionen und Krebs. Im vergangenen Jahr lag der Umsatz bei 66,8 Millionen Schweizer Franken (etwa 54,9 Millionen Euro).