Galderma hat mit der Übernahme von Spirig Pharma das Angebot an Dermatologie-Produkten ausgebaut. Jetzt holt sich das Joint-Venture von L'Oréal und Nestlé Verstärkung aus dem Bereich Apothekenkosmetik: Die Geschäftsführerin von Pierre Fabre Dermo-Kosmetik, Marion Bock, wechselt von Freiburg nach Düsseldorf.
Bock folgt auf Marc Wannhoff, der seit September die Geschäfte von Galderma Spirig in der Schweiz und Österreich führt. Die Managerin wird ab Oktober das Deutschland-Geschäft von Galderma leiten.
Für das deutsche Kosmetikgeschäft von Pierre Fabre ist Bock seit 2007 zuständig. Zuvor war sie unter anderem beim japanischen Pharmahersteller Astellas und Fujisawa in München tätig. Wannhoff ist seit fünf Jahren für Galderma tätig. Zuletzt saß er gemeinsam mit Albert Draaijer in der Geschäftsführung.
Galderma ist in Paris und Lausanne ansässig und wurde 1981 gegründet. Der Umsatz lag hierzulande im vergangenen Jahr bei rund 60 Millionen Euro, weltweit erwirtschaftete das Unternehmen rund 1,6 Milliarden Euro.
Ende 2012 hatte der Hersteller das Schweizer Unternehmen Spirig übernommen, nachdem zuvor Stada die Generikasparte gekauft hatte. Die wichtigsten Produkte im Freiwahlsortiment sind das Sonnenschutzmittel Daylong und die Hautschutzcreme Excipial. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete der Hersteller einen Umsatz von rund 90 Millionen Euro, davon rund 20 Millionen Euro in Deutschland.
APOTHEKE ADHOC Debatte