Pharmahandelskonzerne

Walgreens Boots Alliance

, Uhr
Berlin -

Der Abschluss der geplanten Übernahme von Alliance Boots durch die US-Apothekenkette Walgreens wird im ersten Quartal 2015 erwartet. Das hat Alliance jetzt in einer Mitteilung angekündigt. Walgreens wird den britischen Pharmahändler vollständig übernehmen. Das zusammengeschlossene Unternehmen unter dem Namen Walgreens Boots Alliance wird seinen Sitz in der Umgebung von Chicago haben, hieß es. Die Zentrale von Boots wird in Nottingham fortgeführt. Die gegenwärtigen Niederlassungen von Alliance Healthcare bleiben an ihren europäischen Standorten bestehen.

Walgreens hatte im Sommer 2012 zunächst 45 Prozent der Anteile für 6,7 Milliarden US-Dollar an Alliance Boots übernommen, für den Rest wurde eine Option vereinbart. Dafür muss Walgreens noch einmal rund 5 Milliarden US-Dollar in bar auf den Tisch legen. Außerdem wird Pessina mit etwa 16 Prozent künftig größter Einzelaktionär sein.

Im Zusammenhang mit der vollständigen Übernahme war offenbar auch über eine Verlegung des Firmensitzes in die Schweiz nachgedacht worden. Walgreens hätte mit etwa rund 8000 Filialen in den USA allerdings ein massiver Imageschaden gedroht. Alliance Boots steht in Großbritannien bereits im Visier von Aktivisten, die sich gegen die Steuerflucht von Unternehmen wenden.

An der Spitze des Konzerns wird Greg Wasson stehen. Boots-Chef Stefano Pessina übernimmt das Amt des Vize mit Verantwortung für Strategie sowie Fusionen und Akquisitionen. Außerdem wird Pessina als Vorsitzender eines neuen Strategieausschusses des Aufsichtsrats fungieren. Alliance-Handelschefin Ornella Barra bleibt leitend für das Großhandelsgeschäft und das Apothekengeschäft außerhalb der USA verantwortlich.

Vor dem Abschluss der Transaktion müssen noch die Aktionäre sowie die zuständigen Regulierungsbehörden zustimmen. Das neue Unternehmen wird aus vier Divisionen bestehen: der US-Drogeriekette Walgreen, der britischen Drogerie- und Apothekenkette Boots, Großhandel sowie Lohnherstellung.

Im Zuge des Zusammenschlusses entsteht das weltweit größte Pharmagroßhandelsnetz mit mehr als 370 Distributionszentren, die mehr als 180.000 Apotheken, Ärzte, Gemeinschaftspraxen und Krankenhäuser in 20 Ländern beliefern. Walgreens Boots Alliance wird zum weltweit größten Einkäufer von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten. Der Konzern betreibt rund 12.400 Apotheken in den USA, Europa, dem Nahen Osten, Asien und Südamerika.

2016 soll der Konzern jährlich 130 Milliarden Dollar Umsatz und 8,5 bis 9 Milliarden Dollar Gewinn machen. Die Verschuldung soll dann noch 11 Milliarden Dollar betragen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Kanzler besucht Großhändler
Scholz bei Kehr
Neue Geschäftsleiterin
Phoenix: Kilbertus rückt auf
Mehr aus Ressort
Hochdosisimpfstoff
Preissenkung bei Efluelda
Inzwischen fast 5000 Filialen
Rossmann: Rekordjahr dank Auslands-Wachstum

APOTHEKE ADHOC Debatte