Pharmahandelskonzerne

Mähr geht zu Pessina

, Uhr aktualisiert am 08.01.2013 11:32 Uhr
Berlin -

Im

europäischen Pharmahandel hat es in den vergangenen Jahren einen

personellen Aderlass gegeben. Alleine bei Celesio wurden mehrere

Topmanager mit goldenem Handschlag in den Vorruhestand verabschiedet.

Mit dem Traum einer flächendeckenden Liberalisierung des

Apothekenmarktes zerschlug sich auch manche Managerkarriere. Woanders

hat man offenbar weniger Berührungsängste: Wolfgang Mähr,

langjähriger Großhandelschef bei Celesio, heuert jetzt bei Alliance Boots an.

Alliance Boots bestätigte einen entsprechenden Bericht des Handelsblatts, nach dem Mähr die Großhandelssparte Alliance Healthcare operativ voranbringen soll. Mähr habe in London eine Leitungsposition angenommen und berichte direkt an Ornella Barra, rechte Hand von Firmenchef Stefano Pessina und zuständig für das Großhandelsgeschäft.

Der Österreicher ist genau der richtige Mann: Nachdem er 2001 die österreichische Genossenschaft Herba Chemosan an der Sanacorp vorbei zu den Stuttgartern gelotst hatte, durfte er das Großhandelsgeschäft in Frankreich und später in Deutschland verantworten. 2006 wurde er als Großhandelschef in den Vorstand des Mutterkonzerns geholt.

Im Juni musste Mähr bei Celesio gehen; formal endete sein Vertrag Ende September. Weil die Anstellung bis 2014 vereinbart war, gab es den bis dahin anfallenden Lohn offenbar als Abfindung: Wie die Financial Times Deutschland (FTD) berichtete, sah Mährs Auflösungsvertrag das Zweifache des Jahresgehalts als Abfindung vor. Bei einem Jahresgehalt von 1,07 Millionen Euro wären das demnach 2,14 Millionen Euro gewesen.

Der Wechsel zu den Briten ist laut Handelsblatt möglich, weil es im Vertrag keine Konkurrenzausschlussklausel gibt. Mit dem Wechsel könnte der studierte Apotheker sogar vorübergehend Chef von Anzag-Chef Dr. Thomas Trümper werden.

Pessina dürfte sich über den Neuzugang jedenfalls außerordentlich freuen. Mähr bringt nicht nur das notwendige Insiderwissen mit, sondern auch ein gewisses Maß an Strahlkraft des Konkurrenten, zu dem der Italiener einst aufgeschaut und den er jetzt überrundet hat.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Neue Geschäftsleiterin
Phoenix: Kilbertus rückt auf
Umfrage zu Lieferengpässen
Skonto: Phagro bleibt hart
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte