Pharmahandelskonzerne

Celesio kauft Wawi Top

, Uhr
Berlin -

Celesio hat den Hersteller der Apothekensoftware Wawi Top übernommen. Das IT- und Beratungsunternehmen GesuCon hat gemeinsam mit dem Stuttgarter Großhändler Gehe das Warenwirtschaftsprogramm für Apotheken entwickelt. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben.

Gehe hatte Wawi Top 2009 für Rx-Arzneimittel eingeführt. GesuCon wurde 2006 am Institut für Pharmaökonomie und Arzneimittellogistik (IPAM) der Hochschule Wismar gegründet. Das Institut arbeitet für seine Projekte eng mit Krankenkassen und Industrie zusammen wie etwa mit der Techniker Krankenkasse, AOK Plus, DAK sowie Parmapharm, Astra Zeneca, Gesine und Boehringer Ingelheim.

Wie die Apothekensoftware nutzt Wawi Top Daten zum Ein- und Abverkauf. GesuCon benötigt die Erlaubnis der Apotheke, um auf die Daten zuzugreifen. Anschließend werden Möglichkeiten zur Lageroptimierung errechnet. Die Software ist mit verschiedenen Warenwirtschaftssystemen anderer EDV-Anbieter kompatibel.

Insgesamt sind die Softwarelösungen laut Celesio in rund 1000 Apotheken in vier Ländern im Einsatz. Hierzulande wird das Programm von mehr als 800 Gehe-Kunden genutzt. Die Software soll künftig bei Apotheken in EU-Ländern eingeführt werden, in denen Celesio tätig ist.

Auch andere Großhändler geben ihren Kunden Nachhilfe bei der Warenwirtschaft. Alliance Healthcare Deutschland will über die Software optiL die Warenlager der vivesco-Apotheken optimieren.Die Sanacorp setzt statt Software auf Schulungen in den Apotheken.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Kanzler besucht Großhändler
Scholz bei Kehr
Neue Geschäftsleiterin
Phoenix: Kilbertus rückt auf
Mehr aus Ressort
Studie für Lobbyverband
Ex-BMG-Mann schreibt für Versender
CB12, Endwarts, Kamillosan
Neuer OTC-Player formiert sich

APOTHEKE ADHOC Debatte