Großhandel

Heute Streik bei Phoenix Neuhausen

, Uhr
Berlin -

Am Morgen ist erneut ein Vertriebszentrum des Pharmagroßhandels Phoenix in Baden-Württemberg bestreikt worden. Betroffen war diesmal die Niederlassung in Neuhausen südlich von Stuttgart. Einem Verantwortlichen der Gewerkschaft Verdi zufolge haben sich etwa 50 Mitarbeiter an dem zweistündigen Warnstreik beteiligt.

Bereits gestern war Phoenix in Mannheim Opfer eines Kurzstreiks geworden. Nennenswerte Störungen des Betriebsablaufs hatte es aber eine Sprecherin zufolge nicht gegeben.

Anders bei den Kollegen von Sanacorp in Asperg: Ein ganztägiger Streik von Teilen der Belegschaft hatte am Dienstag den Betrieb weitgehend lahm gelegt. Auch die Alliance-Niederlassung in Freiburg wurde am Dienstag bestreikt.

Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen im Groß- und Außenhandel in Baden-Württemberg. Am morgigen Freitag findet die dritte Verhandlungsrunde statt. Verdi wollte im Vorfeld Druck ausüben und daher in mehreren Betrieben zu Arbeitskampfmaßnahmen aufgerufen. Der Gewerkschaft zufolge geht es um die Gehälter von rund 120.000 Beschäftigten in diesem Sektor. Weitere Streiks bei Pharmahändlern sind Verdi zufolge vorerst nicht geplant.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Kanzler besucht Großhändler
Scholz bei Kehr
Neue Geschäftsleiterin
Phoenix: Kilbertus rückt auf
Mehr aus Ressort
Studie für Lobbyverband
Ex-BMG-Mann schreibt für Versender
CB12, Endwarts, Kamillosan
Neuer OTC-Player formiert sich

APOTHEKE ADHOC Debatte