Großhandel

Umfrage: Noweda, Phoenix und Private werden wachsen

, Uhr
Berlin -

Der deutsche Großhandelsmarkt ist in Bewegung. Die Noweda und Phoenix wollen Marktanteile holen, Konkurrenten wie die Anzag wollen sich keine Umsätze wegnehmen lassen. Weil der Markt laut IMS Health in den kommenden Jahren aber nur im niedrigen einstelligen Bereich wächst, sind Kundenwanderungen unvermeidlich, wird es Gewinner und Verlierer geben. Die Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC trauen vor allem der Noweda zu, beim Kampf um die Gunst der Apotheker erfolgreich zu sein.

Bei der Umfrage gaben 61 Prozent der Teilnehmer an, dass ihrer Meinung nach die Genossenschaft aus Essen bis 2015 Marktanteile gewinnen kann. Dem Branchenprimus Phoenix trauen 29 Prozent zu, in den kommenden zwei Jahren zu alter Größe zurückzufinden. Auch die Privatgroßhändler haben demnach Chancen am Markt: 27 Prozent der Teilnehmer sehen die Mitgliedsfirmen von Pharma Privat in der Offensive.

18 Prozent finden, dass die Sanacorp das Potenzial für weiteres Wachstum hat. Damit hat die Genossenschaft aus München deutlichen Rückstand insbesondere zu den Kollegen aus NRW. Abgeschlagen liegen Gehe und die Anzag: Nur 13 Prozent der Teilnehmer trauen den beiden Großhändlern zu, ihren Marktanteil ausbauen zu können.

An der Umfrage nahmen vom 30. November bis 3. Dezember 625 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Noweda übernimmt CardLink-Gebühren
Kuck: Lauterbach öffnet Markt für Kettenkonzerne
Neue Nische für Zwischenhändler
Skonto über Großhandelsapotheken?
Mehr aus Ressort
Rechtswidrige Arzneimittelangebote
Für 55 Euro: Novaminsulfon auf Ebay
Neues Gebäude für Antikörper-Wirkstoff-Konjugate
Söder: Spatenstich bei Daiichi Sankyo

APOTHEKE ADHOC Debatte