Pharma Privat: Auf Kehr folgt Jeske-Kraft Nadine Tröbitscher, 14.12.2023 09:51 Uhr
Zum 1. Februar wechselt Doris Jeske-Kraft in die Geschäftsführung von Pharma Privat. Hanns-Heinrich Kehr gibt nach fast 30 Jahren das Amt des Geschäftsführers ab.
Doris Jeske-Kraft und Jochen Meyer-Dönselmann im Sande werden ab Februar die Geschäfte von Pharma Privat verantworten. Kehr wird von der Geschäftsführung in den Beirat wechseln und sich ganz auf die Geschäftsführung seines eigenen Unternehmens konzentrieren.
„Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Doris Jeske-Kraft eine absolute Fachkraft und Branchenkennerin für diese Aufgabe gewinnen konnten“, sagt Kehr. „In Doris Jeske-Kraft sehen wir eine Expertin, die die Herausforderungen des Marktes kennt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam mit ihr Pharma Privat erfolgreich weiterzuführen“, ergänzt Meyer-Dönselmann, der außerdem Geschäftsführender Gesellschafter des Privatgroßhändlers C. Krieger ist.
Jeske war seit ihrem BWL-Studium bei Gehe, zunächst im Marketing sowie einigen anderen Bereichen in der Hauptverwaltung und später im Außendienst. Nach einem kurzen Zwischenstopp als strategische Einkäuferin der Versandapotheke Almedica übernahm sie im Oktober 2013 in Stuttgart die Leitung des Bereichs Hersteller-Dienstleistungen (Manufacturer Services). 2016 wurde sie in die Geschäftsleitung von Gesund leben berufen, 2017 übernahm sie die Leitung Procurement Rx/Gx/Internationaler Einkauf beim Stuttgarter Großhändler. Ein Jahr lang arbeitete sie für den Generikahersteller Fairmed; bevor sie 2021 zu Sanicare wechselte und dort die Verantwortung den gesamten Einkauf übernahm.
Pharma Privat ist das Gemeinschaftsunternehmen der Privatgroßhändler Max Jenne, Krieger, Otto Geilenkirchen, Kehr Holdermann sowie Richard Kehr und Kehr Berlin. Im Zusammenschluss werden zentrale Aufgaben gebündelt, dazu gehören unter anderem das Digitalkonzept Wave sowie die Zusammenarbeit mit IhreApotheken.de.
Auch beim Privatgroßhändler Richard Kehr wurde der Generationswechsel vor einem Jahr eingeleitet: Stefanie Kehr und ihr Cousin Felix Kehr waren nach Erfahrungen etwa bei Novartis oder Mytoys zum Braunschweiger Familienunternehmen zurückgekehrt; sie sollen das Unternehmen in vierter Generation einleiten.