Die Digitalisierung hat die Apotheken- und Pharmabranche erfasst. Die besten Ansätze werden am 22. März im Rahmen der Digitalkonferenz VISION.A mit den VISION.A Awards ausgezeichnet. 21 Sieger und Platzierte können sich am Ende über Preise freuen. Die Shortlist steht, nun hat die Jury die Qual der Wahl und muss die Preisträger ermitteln.
Knapp 80 Einreichungen erreichten die Organisatoren der VISION.A Awards, die Ende März zum zweiten Mal verliehen werden. Moderiert wird die Verleihung von Dr. Hajo Schumacher. Thomas Bellartz, Herausgeber von APOTHEKE ADHOC, freut sich über das große Interesse: „Es gibt viele tolle Projekte und Produkte, die zeigen, dass die Digitalisierung im Pharma- und Apothekenmarkt ebenso nützlich wie gewinnbringend sein kann – für Apotheken, Hersteller, Dienstleister und natürlich für die Patienten und Kunden.“
Die Jury aus Branchenexperten hat nun die Qual der Wahl, welche Unternehmen und Agenturen in sieben Kategorien ausgezeichnet werden. Jeweils drei Einreichungen werden mit Gold, Silber und Bronze prämiert. Die Verleihung ist der Höhepunkt eines spannenden Tages, der zuvor von der Digitalkonferenz geprägt ist. Bei VISION.A werden rund 20 Speaker – darunter Sascha Lobo, Professor Dr. Gunter Dueck, Sandra Matz und Dr. Holger Schmidt – ihre Ansichten zur Digitalisierung von Apotheke und Pharma mit rund 400 Gästen diskutieren. Die Veranstaltung wird exklusiv unterstützt von der Apotheken Umschau.
Die Sieger und Platzierten der VISION.A Awards erwartet nicht nur der Applaus der Gäste und eine stimmungsvolle Verleihung in der Halle „Big Think“ im Radialsystem V. Vielmehr noch erhalten die Preisträger neben den Trophäen Medialeistungen im Gesamtwert von 70.000 Euro bei APOTHEKE ADHOC, dem führenden Premium-Newsportal für den Apotheken- und Pharmamarkt. Überreicht werden die Awards von den Chefredakteuren von APOTHEKE ADHOC, Patrick Hollstein und Alexander Müller, sowie von Dr. Dennis Ballwieser, redaktioneller Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags.
Einreichungen dieser Unternehmen und Agenturen haben es auf die Shortlist für die VISION.A Awards 2017 geschafft:
Almased Wellness GmbH (Almased Experten Center)
Aposphäre GmbH (Aposphäre: Erfolg am POS)
Apothekia GmbH (Das interaktive PTA Wissensportal mit eingebautem Prämiensystem)
AvP Service AG (HiMiAdhoc online)
Becton Dickinson Rowa Germany GmbH (Nonverbale Pharmazeutische Beratung)
Bayer Vital GmbH / Die Jäger Köln GmbH (POS-Kampagne „Der Gewurmte“)
Beiersdorf AG (Eucerin Videoberater)
Bußmanns Apotheken (Die Apotheke ohne Handverkaufstisch)
Gesund leben-Apotheken in Kooperation mit Mauve (Gesund leben Website-Service: Sorglos ins Netz!)
G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG / Xeomed GmbH (Digitales Ökosystem für Kopfläuse: Youtube/Produktwebsite Nyda)
Hevert-Arzneimittel GmbH & Co. KG (Markenwerte erklingen)
Krewel Meuselbach GmbH / Wefra Werbeagentur Frankfurt (Mallebrin Onlineauftritt)
Lauer-Fischer GmbH in Kooperation mit CGM Genius (CGM Genius Wie Werbung, Nur besser)
L’Oréal Deutschland GmbH /La Roche Posay (UV-Patch: La Roche-Posay)
L’Oréal Deutschland GmbH/Vichy (Starke Frauen stärker machen – Integrationssprachkurs für geflüchtete Frauen zum Wiedereinstieg in die Apothekenbranche)
Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG (Sprachgesteuerte Suche nach Apotheken-Notdiensten)
Österreichische Apothekerkammer / bluesource-mobile solutions gmbh (App „Apotheken und Medikamente“)
OTC7Handl (ganzheitlicher Unternehmens- und Marken-Relaunch)
P&M Cosmetics/Dermsence / Mediascale, WKW Münster, Wefra Mediaplus (Ich l(i)ebe Anti-Aging mit System)
Paracelsus Apotheke (paracelsus.care)
Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH / Antwerpes AG (DermaChecker – Hau(p)tsache exakt)
Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH / Die Jäger Köln GmbH (Keracnyl oder Cleanance: Das Runde oder Das Eckige)
Promedico / Pure Encapsulations („Schlaf gut“ – Omni Channel Content-Strategie)
Roche Diabetes Care Deutschland GmbH / Cyperfection gmbh (Die #meinbuntesleben Diabetes Community)
Serag-Wiessner GmbH & Co. KG / Agentur Amadeus (Nadelstiche müssen sitzen)
Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG / m:werk Health Communication GmbH & Co. KG (#TrotzCED)
Vifor Consumer Health / Die Jäger von Röckersbühl (Vi4you – Let us edutain You)
Die VISION.A Awards werden in sieben Kategorien vergeben, jeweils in Gold, Silber und Bronze.
AD.Vision Award – für herausragendes Advertising
APO.Vision Award – für spannende Ideen
BIZ.Vision Award – für wegweisende Business-Lösungen
CHANGE.Vision Award – für digitalen Wandel
COM.Vision Award – für wirksame Kommunikationsstrategien
CSR.Vision Award – für nachhaltige Corporate Social Responsibility Initiativen
DIGI.Vision Award – für disruptive Digital-Lösungen
Zu den Erstplatzierten im vergangenen Jahr gehörten Klosterfrau mit der Kampagne „Die Männergrippe“, CareFusion/Rowa mit dem „Vpoint“, Marpinion mit seinem Fortbildungs-Tablet sowie Bayer mit dem Betaferon-Konzept + Betaconnect-System. Einen Preis erhielt auch das 2011 gestartete Diabetes Programm Deutschland von der Agentur Rosenbaum Nagy.
VISION.A – Die Digitalkonferenz von APOTHEKE ADHOC und Apotheken Umschau findet am 22. März 2017 in der Location Radialsystem V in Berlin statt. Macher und Visionäre zeigen in Best Cases, Vorträgen und Smart Labs ihre Ideen für die Digitalisierung des Apotheken- und Pharmamarkts. Tickets für die Digitalkonferenz, die Award-Verleihung sowie die anschließende „Party der Visionäre“ mit Food, Drinks und Live-Band sind unter vision.apotheke-adhoc.de verfügbar.
APOTHEKE ADHOC Debatte