Großhandel

Noweda: Wähle Kennziffer 840

, Uhr
Berlin -

Die Noweda hatte in Hamburg einen schwierigen Start. Ein Jahr, nachdem der designierte Vertriebsleiter Guido Raida schon vor Dienstantritt zurück zu seinem alten Arbeitgeber Gehe gewechselt war, steht die Niederlassung derzeit offenbar wieder ohne komplette Führungsriege da. Im Vorfeld der Hauptversammlung Ende November sucht die Genossenschaft daher nach neuen Kandidaten – dem Anschein nach inkognito.

Dem Vernehmen nach hatte es in Hamburg zuletzt Spannungen zwischen Vertriebs- und Betriebsleiter gegeben. Weder Oliver Wackernagel, in dessen Zuständigkeit die Niederlassung fällt, noch die beiden Ressortchefs aus Essen, Udo Harneit und Karl Josef Paulweber, konnten den Streit schlichten.

Am Ende trennten sich gleich für beide Manager und für die Noweda die Wege. Die Betriebsleitung hat derzeit Alexander Mühlpforte aus Peine mit übernommen. Für den Vertrieb ist einstweilen Daniel Brakel zuständig, der eigentlich Gebietsleiter in Hamburg ist.

Zumindest nach einem Nachfolger wird offenbar gesucht: Auf Jobportalen im Internet hat die Personalberatung Hartkopf für einen namentlich nicht genannten Auftraggeber eine Stelle als „Vertriebsleiter/in Norddeutschland Gesundheitsbranche“ ausgeschrieben.

„Unser Mandant ist eine seit Jahrzehnten bestens im Markt etablierte Handels– und Dienstleistungsgruppe im Segment spezieller Konsumgüter (Pharmabranche) mit Milliardenumsatz und bundesweiten Niederlassungen“, heißt es in der Ausschreibung.

„Höchste Kompetenz in der Sortimentsgestaltung und in der Logistik, zielgruppengerechte Dienstleistungen sowie eine extrem kundenorientierte Unternehmenskultur bilden die Basis für die starke Marktposition und eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung. Zur Erreichung der hoch gesteckten Wachstumsziele sollen die Vertriebskapazitäten weiter ausgebaut werden.“

Branchenkenntnisse sind nicht erforderlich, stattdessen soll der Kandidat eine „vertriebsorientierte Führungspersönlichkeit mit akademischer Vorbildung und mehrjähriger erfolgreicher Berufspraxis aus dem Handel, aus dem handelsnahen Konsumgüterumfeld (z.B. Markenartikel) oder aus dem Dienstleistungssektor“ sein.

„Erfahrungen im aktiven Vertrieb ('Gang zum Kunden') und in der konsequenten Marktbearbeitung sind unverzichtbar. Ihre hohe Leistungsbereitschaft, Ihre Freude im Umgang mit einer anspruchsvollen Zielgruppe (Heilberufler) und Ihr Interesse an einer offenen Unternehmenskultur erleichtern Ihnen den Einstieg in dieses äußerst interessante Branchenumfeld.“

„Gute Führungsqualitäten und Motivationsstärke auf Basis von Empathie und 'Augenmaß' sind uns sehr wichtig“, heißt es weiter. „Gerne erwarten wir auch Zuschriften von Bewerbern mit passendem Ausbildungshintergrund, die zwar noch nicht alle der genannten fachlichen Voraussetzungen erfüllen, sich aber in den persönlichen Anforderungen wiedererkennen und eine Karriere im dienstleistungsgetriebenen Handel anstreben.“

Auf der Noweda-Website ist die Anzeige nicht zu finden. Wen die Stelle mit der Kennziffer 840 reizt, der muss sich also auf gut Glück beim Dienstleister in Bergisch-Gladbach bewerben. In der zweiten Runde soll der Auftraggeber dann auch verraten werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Neue Geschäftsleiterin
Phoenix: Kilbertus rückt auf
Umfrage zu Lieferengpässen
Skonto: Phagro bleibt hart
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte