Pharma-Fachmesse

Expopharm ohne Apotheken-A

, Uhr aktualisiert am 10.04.2013 14:42 Uhr
Berlin -

Die Expopharm hat umgeflaggt. Die Pharma-Fachmesse präsentiert sich auf ihren Internetseiten mit einem neuen Logo. Die Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker (WuV) verzichtet dabei auf die weiße Flagge mit dem Apotheken-A sowie die Europafahne. An deren Stelle rückt ein minimalistischer Schriftzug in den Farben Fuchsia und Grau mit vier Rauten.

Das Logo mit dem Apotheken-A hat Tradition. Seit vielen Jahren lädt die WuV unter diesem Zeichen die Branche nach München oder Düsseldorf. Das Symbol der Apotheken bleibe der Veranstaltung im Logo der ABDA-Tochter WuV erhalten, betont ein Messesprecher.

Das neue Logo solle ein Dach symbolisieren, so der Sprecher. Dadurch werde die Expopharm als zu Hause der Pharmazie dargestellt. Die Idee gehe auf eine Umfrage unter Apothekern während der vergangenen Expopharm zurück. Viele Pharmazeuten hätten sich eine „frechere“ Messe gewünscht.

Zusätzlich zum Logowechsel sind weitere Neuerungen geplant. „Die Expopharm wird sich ändern“, sagt der Sprecher. Neue Formate sollten mehr Firmen und Apotheken anlocken. Die Pläne werden demnach kommende Woche vorgestellt.

Der neue Geschäftsführer Metin Ergül hatte sich erst vor zwei Monaten mit großen Ausstellern getroffen, um über die Zukunft der Pharma-Messe zu sprechen. Einige Softwarehäuser hatten sich beispielsweise gewünscht, auf einen Zweijahrestakt umzusteigen. Die Messeleitung lehnt den Vorstoß ab.

Im vergangenen Jahr hatte die Expopharm einen Besucherrückgang zu verschmerzen. Im Vergleich zur Vorjahresmesse in Düsseldorf war die Zahl um etwa 14 Prozent auf 23.600 Fachbesucher gesunken. Ergül hatte den Rückgang auf die nach Jahren erstmals geänderte Tagesfolge zurückgeführt.

In diesem Jahr findet die Expopharm turnusgemäß wieder in Düsseldorf statt. Die Messehallen öffnen vom 18. bis 21. September. Zeitgleich treffen sich die Apotheker beim Deutschen Apothekertag (DAT).

Die Messe war 1949 als „Pharmazeutische Ausstellung“ gestartet. Von 1956 bis 1990 fand sie alle zwei Jahre statt. Der Apothekertag begleitet die Messe seit ihren Anfängen und wurde in der Zeit ohne Expopharm in Berlin abgehalten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Ausbildungsfonds gerichtlich bestätigt
Bremen: Wer nicht ausbildet, zahlt
„Die Apotheke ist nicht die einzige Option!“
PTA: Verantwortung und Lohn passen nicht zusammen
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte