Personal Trainer für Apotheker Janina Rauers, 28.11.2011 14:40 Uhr
Optimierung der Lagerbestände und Bestellungen – mehrere Großhändler bieten hier Nachhilfe für Apotheken an. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern setzt die Sanacorp nicht auf Software-Programme, sondern auf Schulungen in den Apotheken. Das Beratungskonzept mit dem Namen Leanstore umfasst nicht nur das Warenlager: Die Sanacorp-Mitarbeiter bieten den Apothekern und ihren Mitarbeitern 14 verschiedene Servicepakete an.
Die Apotheker können frei auswählen, in welchen Themengebieten sie Unterstützung wünschen. Im Angebot sind etwa Sortimentsausrichtung, Filialführung, Werbung oder Steigerung der Zusatzverkäufe. Die Coachings werden von den rund 100 Außendienstlern der Sanacorp durchgeführt, die alle berufsbegleitend eine einjährige Zusatzausbildung absolviert haben.
Bei einem ersten Treffen wird der Ist-Zustand analysiert; zusammen mit dem Apotheker sammelt der Sanacorp-Mitarbeiter die jeweils erforderlichen Daten. Anschließend erarbeitet er Verbesserungsvorschläge und stellt sie bei einem zweiten Treffen vor. Die Umsetzung ist dann wieder Aufgabe des Apothekenteams; in den Gesprächen werden die Erfolge kontrolliert.
Die Trainings kosten jeweils 390 Euro, für Apotheken der Sanacorp-Kooperation „Meine Apotheke“ gibt es Rabatte. Die Standort-Analyse schlägt mit 1190 Euro zu Buche, Grund sind laut Sanacorp externe Daten, die zugekauft werden. Auch die in den Apotheken erhobenen Daten werden anonymisiert benutzt, um allgemeine Vergleichsgrößen, sogenannte Benchmarks, zu entwickeln.
Leanstore wurde zusammen mit einer Münchener Unternehmensberatung entwickelt, im vergangenen Jahr kamen unter anderem PowerScreening und der Mitarbeiter-Workshop Cross Selling hinzu. Die meisten Apotheken suchen sich gezielt einen Kurs aus: Seit 1997 haben über 5000 Apotheken mehr als 8000 Kurse gebucht.