Dreierpacks mit Staffelrabatt

Paracetamol bei Ebay: Je mehr, desto günstiger Katharina Brand, 04.07.2024 07:57 Uhr

Zwar ist die Abgabe von drei 20er-Packungen Paracetamol laut AMVV erlaubt. Ohne Beratung kann das für die Kundschaft aber gefährlich sein. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Laut Anlage 1 der Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV) kann Paracetamol (PCM) in Packungen mit bis zu 10 Gramm Wirkstoff ohne Rezept abgegeben werden. Auf Ebay werden durch Versandapotheken jedoch Staffelrabatte gewährt: Je mehr Packungen gekauft werden, desto günstiger wird das Präparat. Auf Informationen zum Schmerzmittel wird in der Regel verzichtet.

Wenn Kundschaft in Vor-Ort-Apotheken mehrere Packungen PCM verlangt, schrillen in den Köpfen der Apothekenteams die Alarmglocken. Bei Erwachsenen liegt die kritische Dosis des Nichtopioid-Analgetikums zwischen 7,5 Gramm und 10 Gramm pro Tag; eine Einmaldosis von 150 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht gilt als behandlungsbedürftig.

Rein rechtlich darf die Menge von 10 Gramm reinem PCM durch die Abgabe von mehreren OTC-Packungen überschritten werden. Es wird nicht gegen die AMVV verstoßen, denn: In die Verschreibungspflicht rutscht das Analgetikum erst, wenn pro Packung die 10 Gramm überschritten werden. Hier schlägt das Ermessen des Apothekenteams die AMVV.

Bis zu 10 Prozent Staffelrabatt

Gibt man bei Ebay den Begriff „Paracetamol“ ein, lauten die ersten Angebote: „3x Paracetamol 500.“ In ein bis zwei Tagen wird die Dreierpackung kostenfrei geliefert. Zwischen 200 und 350 Personen haben die Angebote bereits wahrgenommen.

Nimmt die Kundschaft nun zwei Dreierpakete ab, verringert sich der Preis bei einigen Händler:innen pro Paket; „Multi-Rabatt“ nennt Ebay das. Maximal 10 Prozent soll der Käufer hier sparen können. So erreichen Kundinnen und Kunden beim Kauf von vier mal drei PCM-Packungen eine maximale Ersparnis von rund 11,12 Prozent; das ist sogar mehr, als Ebay als höchsten prozentualen Rabatt angibt.

Während Apothekenteams vor Ort nach den Absichten der Kundschaft fragen und eine direkte Beratung leisten können, ist das online in dieser Form nicht der Fall. Bei den Staffelrabatt-Angeboten fehlen Beratungstexte gänzlich, auch ein Verweis auf eine aufklärende Website oder ähnliches fehlt. Lediglich rechtliche Hinweise zum Verkauf geben Anbietende an. Nur vereinzelt taucht zumindest die Indikation oder gar ein Auszug aus dem Beipackzettel in der Artikelbeschreibung auf.

Aber: Genau diese Angebote verzichten dann auch auf eine entsprechende Rabattierung und finden sich bei den Suchergebnissen zudem weiter unten in der Liste.

Darüber hinaus gelten mögliche Angebotspreise bei Analgetika in Vor-Ort-Apotheken in der Regel auf einzelne Packungen ohne Staffelrabatt. Kein Wunder also, dass mehrere hundert Kund:innen auf Ebay-Angebote ohne Beratung zurückgreifen.