Der Berliner Pharmahersteller Aristo setzt bei seinem Antidepressivum Jatrosom (Tranylcypromin) seit wenigen Wochen auf einen Aha-Effekt für die Patienten: In die Umverpackung ist eine Broschüre integriert, die mit Hilfe einer Perforation abgetrennt und herausgezogen werden kann.
Die mehrfach gefaltete Broschüre enthält laienverständlich aufbereitete Informationen zur Krankheit und gibt Tipps für den Alltag. Entwickelt wurde die Verpackung von der Edelmann Gruppe. Zuvor hatte bereits der Hersteller Verla für sein Präparat Eubiolac (Calciumlactat) dasselbe System bei Edelmann in Auftrag gegeben.
Edelmann ist auf aufwändige Packungssysteme spezialisiert. Das Familienunternehmen mit Sitz im baden-württembergischen Heidenheim entwickelt und produziert mit 1500 Mitarbeitern Faltschachteln und Packungsbeilagen an zwöf Standorten, außer in Deutschland auch in Frankreich, Polen, Ungarn, Mexiko und China. Im vergangenen Jahr wurden 188 Millionen Euro umgesetzt und 4,2 Milliarden Verpackungen und Packungsbeilagen hergestellt.
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