Porträt

Otto Geilenkirchen feiert 85. Geburtstag

, Uhr

Beim Aachener Großhändler Otto Geilenkirchen wurde gestern gefeiert: Der Seniorchef wurde 85 Jahre alt; als Geschenk von seinen Kunden gab es für den passionierten Jäger eine Matte mit der Aufschrift „Platzhirsch“. Geboren im Jahr der Firmengründung, arbeitet der Sohn des gleichnamigen ersten Firmenchefs seit 1947 im Familienunternehmen - und lässt es sich nicht nehmen, noch heute täglich selbst vorbeizuschauen.

Otto Geilenkirchen hatte seine Ausbildung zum Pharma-Großhandelskaufmann in der väterlichen Firma absolviert und bei verschiedenen Großhändlern gearbeitet. Das operative Geschäft hat mittlerweile sein Sohn Lutz übernommen, der Vater kümmert sich derzeit unter anderem um den Ausbau der Filiale in Mönchengladbach. Auf rund 2500 Quadratmetern soll dort bis Mitte 2012 eine neue Logistikhalle entstehen, geplant sind ein optimierter Kommissionierbereich sowie eine neue Versandhalle.

Erst im Frühjahr 2009 hatte der Großhändler seinen Hauptsitz in Aachen um eine neue Halle erweitert. Derzeit liefert das Unternehmen mit rund 250 Mitarbeitern an 650 Apotheken, die meisten davon im Rheinland. Nachdem Sanacorp Anfang 2009 den Mitbewerber von der Linde übernommen hat, ist Geilenkirchen der einzige private Anbieter in Nordrhein-Westfalen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Deutsche Stiftung Patientenschutz fordert Nachweise
Werden Privatpatienten bei Terminvergaben bevorzugt?
Ähnliche Symptome wie Denguefieber
Oropouche-Fieber: Gefahr für Europa?
„Neues Gesetz könnte Notstand verschärfen“
Bild: Lauterbach und „das große Apothekensterben“
Mehr aus Ressort
„Die können ihre Zeitung wieder abholen“
Gesund.de: Ärger wegen Umschau-Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte