Serumwerk Bernburg

Eigener Außendienst für Pulmotin

, Uhr
Berlin -

Der OTC-Hersteller Serumwerk Bernburg hat die Vertriebskooperation mit Queisser beendet. Seit Juli schickt das Unternehmen seine eigenen Leute in die Apotheken, unterstützt vom Kunden- und Vertriebsinnendienst. Das Serumwerk bereitet sich mit diesem Schritt darauf vor, das OTC-Geschäft weiter auszubauen.

Künftig sollen eigene Pharmareferenten statt der Queisser-Verkäufer die Serumwerk-Produkte in die Apotheken bringen: „Wir wollen mit einem eigenen Außendienst auftreten, das ist einfacher“, erklärt eine Unternehmenssprecherin die Entscheidung. Man sei mit dem bisherigen Partner sehr zufrieden gewesen, betont sie.

Im Humanbereich werden der Sprecherin zufolge künftig vier Außendienstler unterwegs sein, die zuvor für das Krankenhausgeschäft zuständig waren. Für die Versorgung von Krankenhäusern liefert das Serumwerk Infusionslösungen für patientenadaptierte Volumen- und Flüssigkeitstherapie, für Pädiatrie und Osmotherapie, außerdem Trägerlösungen und Konzentrate, Darmreinigungsmittel auf Macrogol-Basis, Lösungen für die Citrat-Antikoagulation sowie Medizinprodukte für die Akut-Dialyse.

Wegen Ausschreibungen und Ringbildung sei das Geschäft mit den Kliniken aber nicht mehr so einträglich, erklärt die Sprecherin. Daher seien die Mitarbeiter nun mit dem Schwerpunkt OTC in Apotheken unterwegs.

Die bekanntesten Marken aus Bernburg sind das Erkältungsmittel Pulmotin, die Wundsalbe Pyolysin und die Mundsalbe Parodontal. Weitere Präparate sollen dazu kommen. „Uns liegt sehr viel daran, unsere Kernkompetenzen innerhalb des Produktsortimentes für öffentliche Apotheken noch stärker auszubauen“, heißt es in einem Schreiben an Apotheker. Zu Details wollte sich die Sprecherin aber noch nicht äußern.

Zum Serumwerk Bernburg gehören auch vier Tochtergesellschaften: Der Schwerpunkt von Medistar liegt auf dem Verkauf der konzerneigenen Tierarzneimittel. Die Serumwerk Vertriebs GbmH hat sich auf Dialyseprodukte spezialisiert und die Firma MTP Medical Technologies stellt am Standort Pirna Dialysatoren her. Acamed Resort betreibt ein Hotel mit angeschlossenem Golfplatz in Neugattersleben in Sachsen-Anhalt.

Das Serumwerk hat nach Angaben der Sprecherin rund 20 Außendienstmitarbeiter im Bereich Veterinärmedizin im Einsatz, sowie einen festen und fünf weitere Mitarbeiter für den Bereich Dialyse. Insgesamt sind 380 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig. Im Geschäftsjahr 2012 setzte die Gruppe knapp 66 Millionen Euro um.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte