Arzneimittelmarkt

OTC-Umsatz legt leicht zu

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Im vergangenen Jahr hat der Markt mit freiverkäuflichen Produkten in Apotheken leicht zugelegt. Nach Zahlen des Marktforschungsunternehmens Nielsen setzten Apotheken 2011 mit rezeptfreien Arzneimitteln und Nichtarzneimitteln 6,3 Milliarden Euro (plus 1 Prozent) um, die Zahl der Packungen ging leicht um 0,6 Prozent auf 760 Millionen zurück.

Die Versandapotheken konnten Umsatzzuwächse von 14,3 Prozent auf 639 Millionen Euro verbuchen, die Packungszahl stieg um 21,5 Prozent auf 64 Millionen. Drogerien und Lebensmittelhändler verkauften dem Marktforschungsunternehmen zufolge Gesundheitsmittel für rund 1,1 Milliarden Euro (plus 0,2 Prozent), die Zahl der Packungen betrug 538 Millionen.

In allen Kanälen zusammen wurden nsgesamt rund 8 Milliarden Euro (plus 1,8 Prozent) mit OTC-Produkten umgesetzt. Die Packungszahl blieb mit 1,4 Milliarden (plus 0,3 Prozent) stabil.

Das Panel von Nielsen umfasst 2100 Apotheken, die Zahl der Versandapotheken gibt das Unternehmen nicht bekannt – die berücksichtigten Versender generieren Nielsen zufolge rund 45 Prozent des gesamten Umsatzes im Versandbereich.

 

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