Freiwahlsortiment

OTC Siebenhandl bringt Pharmadies zurück Marion Schneider, 08.09.2017 15:23 Uhr

Berlin - 

OTC Siebenhandl hat die Marken „Pharmadies“ und „Pharmadies Tiergesundheit“ gekauft. Jetzt will das Ulmer Unternehmen die Marke in die Apotheken zurückbringen.

Pharmadies wurde 1997 von Ratiopharm gegründet und war als Aktionskonzept für verschiedene, regelmäßig wechselnde Gesundheitsprodukte konzipiert. Später gab der Konzern das Projekt auf – Kritiker machten den fehlenden Apothekenbezug einiger Produkte geltend, anderen Beobachtern zufolge scheiterte Pharmadies an der Beschaffung der Produkte.

2009 wurde die Marke an Michael Glückstadt verkauft; der Unternehmer aus Hamburg hatte bereits Ende der 90er Jahre die Produkte für Pharmadies bei Geschäftspartnern in China, Korea und Japan eingekauft. Zuletzt wurden unter der Marke Produkte wie Pillenbutler, Massageball und Bürsten über den eigenen Webshop angeboten. Das Unternehmen wurde vor Kurzem abgewickelt.

Bereits im vergangenen Jahr sprach OTC Siebenhandl mit Glückstadt über die Marke. Mit dabei war auch Andreas Kiendorfer, der als Geschäftsführer Marketing/Vertrieb das Konzept für Ratiopharm federführend mitentwickelt hatte. Im zweiten Anlauf wurde man sich handelseinig, sodass Pharmadies nun zurück in die Apotheken kommen soll.

Firmenchef Micha Siebenhandl glaubt fest an die Marke: Über die Jahre habe Ratiopharm 35 Millionen Euro an Werbevolumen investiert – offenbar mit Erfolg, denn laut Siebenhandl liegt der Wiedererkennungswert bei 85 Prozent. Darauf will er aufbauen, in Kürze soll Pharmadies wieder in den Apotheken zu finden sein. Die ersten Bestellungen sind laut Siebenhandl bereits eingegangen.

Angeboten werden Produkte aus den Bereichen Gesundheit, Wellness und Fitness. Das neue Portfolio wird in der kommenden Woche auf der Expopharm vorgestellt. Allerdings werden die Produkte weiterhin auch im Pharmadies-Webshop erhältlich sein. Hier können sich Apotheker und Verbraucher informieren und bestellen.

OTC Siebenhandl wurde 1994 von Hans-Jürgen Siebenhandl gegründet. Im Oktober 2014 gab der Kaufmann die Geschäftsführung an seinen Sohn ab. Für das Unternehmen arbeiten 60 Mitarbeiter. OTC Siebenhandl ist unter anderem in Österreich, Großbritannien, Ungarn, Indien und der Schweiz aktiv.