Bayer sucht nach den besten Argumenten für Aspirin Complex: Apotheken sollen dem Pharmakonzern mitteilen, wie sie ihre Kunden vom Kauf des Erkältungsmittels überzeugen – bevorzugt in Reimform. Die besten Sprüche werden honoriert und für das Marketing genutzt.
Der „Kreativ-Wettbewerb“ richtet sich an PTA. Die Angestellten sollen in einem Zweizeiler Argumente liefern, die sich bei der Erkältungsberatung zu Aspirin Complex bewährt haben. Die besten Dichter werden belohnt: Der erste Platz ist mit 300 Euro, der zweite mit 200 Euro dotiert. Weitere 18 Einsendungen werden mit jeweils 100 Euro belohnt.
Der Pharmakonzern schickt derzeit Formulare zum Ausfüllen an die Apotheken. „Sämtliche eingehenden, pfiffigen Beratungssätze werden von einer Fachagentur für Gesundheitskommunikation gesichtet und bewertet“, heißt es.
Außerdem liefert Bayer ein Beispiel für einen Reim mit: „Aspirin Complex empfehle ich gerne und von Herzen, bei Erkältungen mit Schnupfen, Fieber und Schmerzen.“
Mit der unterschriebenen Antwort geben die Apotheken auch die Rechte an dem Spruch ab. Mit dem Gewinn seien „sämtliche Ansprüche der Teilnehmer gegenüber der Bayer Vital GmbH – gleich aus welchem Rechtsgrund – abgegolten“.
Die Aktion ist nicht die erste, mit der Bayer das Erkältungsmittel gegenüber Konkurrenzprodukten wie Grippostad C (Stada) und Boxagrippal (Boehringer) nach vorne bringen will. Im Herbst hatte der Konzern eine Anwendungsstudie gestartet: Patienten, die Aspirin complex oder Grippostad kaufen, sollen ihre Therapie dokumentieren. Für jeden ausgefüllten Fragebogen zahlt Bayer den Apothekern eine Aufwandsentschädigung von 13 Euro.
Seit der Einführung des Newcomers liefern sich die drei Hersteller einen Wettstreit um die Kunden. Bayer und Boehringer haben massiv in TV-Werbung investiert.
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