OTC-Preise

Ratiopharm-Chef gegen Billig-Apotheken

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Berlin -

Der Generikakonzern Ratiopharm ist in der Öffentlichkeit unter anderem für seinen Werbeslogan „Gute Preise. Gute Besserung.“ bekannt. Doch im OTC-Geschäft sind die Preise aus Sicht des Ulmer Herstellers manchmal zu gut: Firmenchef Dr. Sven Dethlefs hat im Interview mit der Berliner Zeitung die Apotheken dafür kritisiert, es mit den Rabatten zu übertreiben.

Die Apotheken sollten sich im Wettbewerb mit den Versandapotheken Dethlefs zufolge nicht auf eine Preisschlacht einlassen: „Manche Apotheker verkaufen Medikamente billiger als Kaugummi. Ich glaube nicht, dass dies ein Mittel ist, um die Kunden vor der Abwanderung ins Internet abzuhalten. Es führt eher zu einer Entwertung eines Arzneimittels“, so der Ratiopharm-Chef, der sich demnach auch schon in einer Apotheke über ein Paracetamol-Schnäppchen beschwert hat.

Auch im Rx-Bereich beklagt Dethlefs einen zu hohen Preisdruck: Man müsse sich die Frage stellen, wie nachhaltig das System noch sei: Ein Medikament wie Lamotrigin koste ab Werk 15 Cent pro Packung. Damit ließen sich keine Renditen erwirtschaften, um Produktkapazitäten auszubauen oder zusätzliche Forschung zu betreiben. „Und das gilt aufgrund der Rabattverträge über das gesamte Generika-Portfolio hinweg“, so Dethlefs gegenüber der Berliner Zeitung.

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