OTC-Muster

Wörwag lässt Apotheken probieren

, Uhr
Berlin -

Mitte Februar hat das Pharmaunternehmen Wörwag ein neues Arzneimittel auf den Markt gebracht. Um Apotheken zu informieren, gab es nicht nur Prospektmaterial, sondern für ausgewählte Kunden auch noch eine Probepackung gratis dazu.

Laut einer Wörwag-Sprecherin war es die erste Aktion dieser Art. Apotheken sollten so darüber informiert wrden, dass aus Vitamin-D3-Wörwag nun Vitagamma wird. Um einen Naturalrabatt handelt es sich aus Sicht des Herstellers nicht.

Laut Heilmittelwerbegesetz (HWG) sind „Werbegaben für Angehörige der Heilberufe [...] zulässig, wenn sie zur Verwendung in der ärztlichen, tierärztlichen oder pharmazeutischen Praxis bestimmt sind“. Auch „Gegenstände von geringem Wert“ dürfen an Fachkreise verschenkt werden.

Laut Hersteller wurden beide Vorgaben eingehalten. Nur wenn die Gratispackung an eine Verkaufsaktion geknüpft gewesen wäre, hätte es sich um einen Naturalrabatt gehandelt, so der Hersteller.

Vitagamma ist zur Prävention von Rachitis und bei Vitamin-D-Mangelerkrankungen zugelassen. Die Tabletten enthalten 1000 Internationale Einheiten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Rechtswidrige Arzneimittelangebote
Für 55 Euro: Novaminsulfon auf Ebay
Neues Gebäude für Antikörper-Wirkstoff-Konjugate
Söder: Spatenstich bei Daiichi Sankyo

APOTHEKE ADHOC Debatte