Aspirin, Voltaren und Gelomyrtol kennen die meisten Verbraucher in Deutschland. Aber wer sind die Menschen hinter den Marken? APOTHEKE ADHOC stellt die wichtigsten Marketingleiter der OTC-Hersteller vor.
Laut Insight Health wurden in den zwölf Monaten bis März OTC-Medikamente von knapp 9,9 Milliarden Euro auf Basis der realen Verkaufspreise (AVP) abgegeben. 8,5 Milliarden Euro entfallen auf die Offizin, 1,4 Milliarden Euro auf den Versandhandel. Das entspricht 923 beziehungsweise 138 Millionen Packungen.
Während bei den Apotheken vor Ort zwischen Herstellerabgabepreis (ApU) und AVP 82 Prozent Differenz liegen, sind es bei den Versandapotheken nur 34 Prozent. Entsprechend liegen die Preise in der Offizin bei OTC-Arzneimitteln im Durchschnitt 8 Prozent unter dem Listenpreis, im Versandhandel sind es 25 Prozent. Bei Nichtarzneimitteln liegt die Differenz bei 11 beziehungsweise 33 Prozent.
Wichtigste OTC-Kategorien in der Offizin sind Expectorantien (468 Millionen Euro), Analgetika (458 Millionen Euro) und topische Antirheumatika (251 Millionen Euro). Im Versandhandel kaufen Verbraucher vor allem Analgetika (49 Millionen Euro), Homöopathika (46 Millionen Euro) und Expectorantien (43 Millionen Euro).
Bei den Nichtarzneimitteln führen künstliche Tränen in beiden Vertriebskanälen (154 beziehungsweise 26 Millionen Euro) vor Gesichtspflege (124 und 26 Millionen Euro). Auf Rang 3 findet sich in der Offizin Trink- und Sondennahrung (111 Millionen Euro), im Versandhandel Mahlzeitenersatz (21 Millionen Euro).
Führende OTC-Marken in der Offizin sind Voltaren (171 Millionen Euro), Sinupret (116 Millionen Euro) und Iberogast (90 Millionen Euro). Im Versandhandel führt Voltaren (29 Millionen Euro) vor Tebonin (21 Millionen Euro) und Iberogast (14 Millionen Euro).
Unter den Nichtarzneimitteln führen Movicol (50 Millionen Euro), Thermacare (49 Millionen Euro) und Orthomol Immun (32 Millionen Euro) in der Offizin, Femibion (9 Millionen Euro), Almased und Formoline L112 (je 8 Millionen Euro) im Versandhandel.
Ein Bestellautomat ist keine Rezeptsammelstelle, daher gelten andere Vorgaben. So besteht keine Anzeigepflicht nach § 4 Absatz 6 Apothekenbetriebsordnung... Mehr»
Windstar Medical wertet mit einer Umfrage die Apotheken ab – überraschend ist dies nicht. Gerade dieser Absatzkanal dürfte der größte Mitbewerber des... Mehr»
Um die Beschwerden von Frauen in den Wechseljahren zu lindern, kommen unter anderem Hormonersatzpräparate ins Spiel. Doch diese sind oftmals... Mehr»
Soll in Hamburg eine RSV-Primärprophylaxe erfolgen, wird über Beyfortus (Nirsevimab) keine Einzelverordnung mehr ausgestellt. Seit knapp einer... Mehr»
Die Eulen-Apotheke in Hannover versorgt monatlich Stammkunden mit hochpreisigen Medikamenten. „Der Patient bekommt ein Arzneimittel eines... Mehr»
Mit den Marken S-O-S oder Zirkulin hat Windstar Medical einen festen Platz in den Drogerien. Die Gruppe vertreibt nicht nur Gesundheitsprodukte... Mehr»
Eine Apotheke in der Nähe ist vielen Menschen wichtig. Doch das Netz der Standorte wird zusehends dünner: Nach Angaben der Abda sank die Zahl... Mehr»
In der Kreuz Apotheke in Niedenstein musste Inhaber Matthias von Bredow kürzlich die Belieferung eines Entlassrezeptes für ein Kind verweigern.... Mehr»
In den Apotheken laufen derzeit E-Rezept-Dubletten auf, wie die Abda informiert. Apotheken können aus Sicht des Deutschen Apothekerverbandes... Mehr»
Eine Apotheke in der Nähe ist vielen Menschen wichtig. Doch das Netz der Standorte wird zusehends dünner: Nach Angaben der Abda sank die Zahl... Mehr»
Mit den Marken S-O-S oder Zirkulin hat Windstar Medical einen festen Platz in den Drogerien. Die Gruppe vertreibt nicht nur Gesundheitsprodukte... Mehr»
Abda, Avoxa, Dapi, ZL: Über ihre Kammern und Verbände werden die Apotheken für verschiedene Institutionen zur Kasse gebeten. Doch in Zeiten... Mehr»
Die letzten Monate des Jahres sind für Apotheken eine umsatzstarke Zeit. Die Betriebe bevorraten sich für die Erkältungssaison und die Wochen... Mehr»
Volker Köhler ist fassungslos. Der Inhaber der Park-Apotheke in Dessau-Roßlau konnte seit Samstag nicht mehr bei seinem Großhändler bestellen.... Mehr»
APOTHEKE ADHOC Debatte