Die Drogeriekette dm ist mit ihrem tschechischen OTC-Ableger noch gar nicht am Start, läuft aber in einer Umfrage den klassischen Versandapotheken schon den Rang ab. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen OTC- und Apothekenmarktstudie der Unternehmensberatung Sempora.
„Bitte stellen Sie sich vor, Sie könnten das für Sie relevante Sortiment an rezeptfreien Arzneimitteln bei allen untenstehenden Händlern online kaufen“, wurden 1011 Verbraucherinnen und Verbraucher eines Sempora-Panels gefragt. Konkret wurden sie aufgefordert, ein Ranking zu bilden, bei welchen Händlern sie am ehesten kaufen würden.
Das Ergebnis: Shop Apotheke führt die Liste an, auf dem zweiten Platz folgt aber schon dm – noch vor DocMorris. Dahinter folgt bereits Amazon, bevor mit Medikamente-per-Klick und Apodiscounter zwei weitere klassische Versandapotheken genannt werden.
Mit Rewe und Aldi werden direkt zwei Supermarktketten genannt, dann folgt auf Rang 9 mit Medpex (DocMorris) eine weitere Versandapotheke. Und auf Rang 10 folgt Tchibo ...