Die Selbstmedikation ist ein wichtiges Standbein der Apotheken. Die Strategien der Hersteller sind unterschiedlich; die Firmen werben um die Gunst der Verbraucher und/oder der Mitarbeiter am HV-Tisch. Auf 230 Millionen Euro summieren sich die Erlöse des erfolgreichsten OTC-Produkts. Die wichtigsten 20 Einzelpräparate im Überblick.
Laut IMS Health wurden in den Apotheken im vergangenen Jahr 1,2 Milliarden Packungen an OTC-Arzneimitteln, Gesundheitsprodukten und Kosmetika verkauft. In der Summe liegen die Erlöse bei 11,8 Milliarden Euro auf Basis der Apothekenverkaufspreise (AVP).
Vor allem der Versandhandel wächst: Die Zahl der Packungen wuchs um 7,5 Prozent auf 122 Millionen; in der Offizin war der Absatz um 1,9 Prozent rückläufig (1,029 Milliarden Packungen). Nach Umsatz legten beide Vertriebskanäle zu: der Versandhandel um 11 Prozent auf 1,249 Milliarden Euro, die öffentlichen Apotheken um 1,6 Prozent auf 10,539 Milliarden Euro.
Die 20 führenden Einzelprodukte kommen jeweils auf mehr als 40 Millionen Euro, vier Produkte sogar auf mehr als 100 Millionen Euro. Nicht berücksichtigt im IMS-Ranking sind Marken, bei denen sich die Erlöse auf mehrere Einzelprodukte verteilen, beispielsweise Kosmetikserien wie Eucerin oder Vichy beziehungsweise Dachmarken wie Dobendan und Fenistil.
+++ APOTHEKE ADHOC Umfrage +++
Marke oder Preis: Wie ist Ihre OTC-Strategie? Jetzt abstimmen! »
APOTHEKE ADHOC Debatte