Orylmyte: Tablette gegen Hausstaubmilben-Allergie Alexandra Negt, 06.10.2021 08:00 Uhr
Stallergenes hat mit Orylmyte eine neue Therapie zur Behandlung der Hausstaubmilbenallergie auf den Markt gebracht. Die aus der Allergie resultierende allergische Rhinitis schränkt die Lebensqualität vieler Betroffener massiv ein.
Hausstaubmilben-Allergie kommt weltweit vor. Die Tiere ernähren sich überwiegend von den verlorenen Hautschuppen der Menschen. Die allergische Reaktion an sich entsteht nicht durch die Tiere, sondern durch die Exkremente der Milben. Zu den häufigsten Symptomen gehören eine verstopfte oder laufende Nase, mitunter mit Niesanfällen. Auch okuläre Symptome wie gerötete und juckende Augen können auftreten. All diese Symptome können sich auf die Lebensqualität der Betroffenen auswirken. Besondere Ausmaße nimmt dies an, wenn die Schlafqualität beeinflusst wird. Zahlreiche Betroffene klagen über Tagesmüdigkeit.
Um eine dauerhafte Linderung der Symptome zu erfahren, reichen Nasensprays & Co. nicht aus. „Mit Orylmyte steht Patienten mit Hausstaubmilben-induzierter allergischer Rhinitis nun eine neue Sublingualtablette zur Allergen- Immuntherapie zur Verfügung“, erläutert Professor Dr. Randolf Brehler vom Universitätsklinikum Münster im Rahmen des diesjährigen Deutschen Allergie-Kongresses. Innerhalb von acht Wochen sollen Betroffene eine Linderung der Symptome erfahren.
Der Zulassung liegen Daten einer global angelegten randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit 1607 Patienten aus 13 Ländern zugrunde. „In der zulassungsrelevanten Subgruppe der europäischen Patienten führte eine tägliche Behandlung mit Orylmyte zu einer signifikanten Verbesserung des gleich gewichteten Symptom-Medikations-Scores um 21,7 Prozent, informiert Stallergenes. In Japan ist das Präparat bereits seit meheren Jahren zugelassen.
Die Tabletten können bei Jugendlichen ab 12 Jahren angewendet werden. Eine Hausstaubmilbenallergie sollte im Vorhinein mittels Hautprick-Tests oder der Bestimmung der spezifischen IgE-Antikörper diagnostiziert worden sein. Eine Packung Orylmyte enthält 28 Tabletten mit zwei verschiedenen Tablettentypen. Für die ersten drei Tage sind niedriger dosierte Tabletten mit nur 100 IR enthalten. Erst ab dem vierten Tag nehmen Jugendliche und Erwachsene die 300 IR Tabletten ein. Insofern die Therapie über einen Monat hinaus fortgeführt werden muss, kann der Arzt/die Ärztin eine weitere Packung mit 90 Tabletten zur Fortsetzungstherapie verschreiben. Für einen optimalen Wirkeintritt sollten Die Sublingualtabletten für zwei bis drei Minuten im Mund verbleiben.