Nahrungsergänzungsmittel

Orthomol versorgt Hund und Katz Carolin Bauer, 05.06.2012 14:50 Uhr

Berlin - 

Es wird tierisch: Nachdem die Orthomol-Palette in den vergangenen Jahrzehnten stetig gewachsen ist, nimmt der Hersteller nun Präparate für Hunde und Katzen ins Sortiment. Zu den Nahrungsergänzungsmitteln kommen Futterergänzungsmittel. Für Katzen heißt die Dachmarke O'Vet Felimol, für Hunde O'Vet Canimol.

 

Als Felimol Immun ist beispielsweise seit kurzem ein Produkt für Katzen erhältlich. Die Tabletten sollen die natürlichen Abwehrkräfte unterstützen, etwa bei jungen, kranken oder alten Tieren. Auch Katzen in besonderen Belastungssituationen und Hauskatzen ohne Auslauf zählen zur Zielgruppe. Enthalten sind neben Bierhefe, Geflügelleber und -fleischmehl unter anderem Vitamin C und Eisen.

Felimol Derm ist ein Mittel, das die Hautfunktion von Katzen bei Dermatosen und übermäßigem Haarausfall fördern soll. Zugesetzt sind diesmal Biotin, Omega-3-Fettsäuren und Zink.

Für Hunde wird O'Vet Canimol Agil angeboten. Das Diät-Ergänzungsfuttermittel soll den Gelenkstoffwechsel ankurbeln. Gedacht ist das Produkt für Hunde mit Übergewicht, Welpen und alte beziehungsweise kranke Tiere sowie für Sport- und Leistungshunde. Neben grünlippiger, neuseeländischer Muschel und Geflügelfleischmehl sowie Fischöl sind Vitamin C und E enthalten.

Die Produkte sind derzeit nicht über den Großhandel zu beziehen und werden bislang vor allem von Versandapotheken angeboten. Die Firma wollte sich zu Vertriebs- und Portfolioaspekten auf Nachfrage nicht äußern.

Orthomol ist seit 20 Jahren im Bereich orthomolekulare Ernährungsmedizin aktiv. Das Unternehmen gehört der Familie des 2009 verstorbenen Firmengründers Dr. Kristian Glagau. Heute sind Marion Glagau, Nils Glagau sowie Gesche Hugger in der Geschäftsführung aktiv. 2010 lagen der Umsatz bei 72 Millionen Euro und der Gewinn bei knapp 9 Millionen Euro.