Ophthalmika-Hersteller

Ursapharm kooperiert mit FC Bayern

, Uhr
Berlin -

Arzneimittelhersteller Ursapharm wird Gold-Partner des FC Bayern München. Mit der Bundesligasaison 2017/18 beginnt eine vorerst auf drei Jahre angelegte Kooperation zwischen dem Saarbrücker Mittelständler und dem Münchner Rekordmeister.

Kern der Zusammenarbeit ist eine crossmediale Kampagne, in der die prominentesten Testimonials des Vereins für die Augentropfen-Serie Hylo Eye Care werben. Dazu hat das Unternehmen die Bayern-Stars Jérôme Boateng, Mats Hummels, Thomas Müller und Manuel Neuer von Fotograf Martin Schoeller in Szene setzen und vom Münchner Regie-Duo Kronck einen TV-Spot drehen lassen.

„Durch die strategische Partnerschaft mit dem FC Bayern zünden wir die nächste Stufe in unserer Unternehmensentwicklung: Zum ersten Mal richten wir uns in einer breit angelegten Kampagne an die Endverbraucher“, zeigt sich der geschäftsführende Gesellschafter Dominik Holzer euphorisch.

Mit der erhofften Breitenwirkung, die die bekannten Gesichter mit sich bringen, will Ursapharm nach eigener Beschreibung auf das wachsende Problem trockener Augen aufmerksam machen und Sensibilität für die tägliche Augenpflege schaffen.

„Wir betreiben tagtäglich erheblichen Aufwand bei der Körperpflege, lassen dabei aber unser wertvollstes Sinnesorgan außen vor“, moniert Ursapharms Marketingdirektor Christian Krensel. „Dabei wird durch die zunehmende Belastung der Augen wie beispielsweise durch Bildschirme oder Klimaanlagen die tägliche Pflege unserer Augen künftig genauso wichtig sein wie eine regelmäßige Zahn- oder Hautpflege heute.“

Die Marketing-Kombi aus dem Bundesliga-Giganten und dem mittelständischen Ophthalmika-Hersteller ist dabei laut Unternehmen naheliegender, als es auf den ersten Blick wirkt: Nicht nur brauche man selbstverständlich ein gutes Auge im Fußball – das Unternehmen hat auch eine mehrere Jahrzehnte alte Verbindung zum Rasensport. Das soll der Kampagne Glaubwürdigkeit verleihen.

Unternehmensgründer Frank Holzer war seinerzeit selbst Fußballprofi. Vom Stürmer bei 1. FC Saarbrücken brachte er es bis in die erste Bundesliga zur Eintracht Braunschweig, mit der er selbst mehrfach gegen den FC Bayern spielte. Bereits seit den 80er Jahren sponsert Ursapharm den Drittligisten SV Elversberg – der heimwärts in der Ursapharm Arena spielt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte