Pharmakonzerne

Ochel verlässt Sanofi

, Uhr
Berlin -

Bei Sanofi gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung: Martina Ochel, seit 2007 als General Manager für Sanofi Genzyme, den Geschäftsbereich Specialty Care von Sanofi in Deutschland, zuständig, hat den Konzern auf eigenen Wunsch verlassen. Nachfolger ist Peter Kuiper.

Ochel blickt auf eine lange erfolgreiche Karriere im Konzern zurück. Zunächst war die studierte Biologin Geschäftsführerin der Genzyme und wechselte im Jahr 2016 – nach dem Zusammenschluss mit Sanofi – in ihrer Verantwortung für das heutige Portfolio in die Sanofi-Geschäftsführung in Deutschland. Anfang der 90er-Jahre hatte sie zunächst im Marketing von Merz gearbeitet, später auch bei Abbott.

„Mit Martina Ochel verlieren wir nicht nur eine hervorragende Führungspersönlichkeit, die ihr Team und damit ihr Geschäft in den letzten Jahren kontinuierlich zum Erfolg geführt hat, sondern auch einen Menschen, der sich insbesondere für das Vorankommen der Frauen bei Sanofi von Anfang an mit großem Engagement eingesetzt hat“, so Manuela Buxo, Head of Europe Sanofi Genzyme. „Ihr ist es zu verdanken, dass das Thema Frauenförderung ganz oben auf der Agenda der Führungskräfte in Deutschland steht.“

Kuiper leitet seit 2016 diesen Geschäftsbereich in Großbritannien und Irland. Der gebürtige Niederländer blickt auf eine langjährige internationale Karriere in der Pharmaindustrie zurück: Von Hause aus Apotheker und Betriebswirt, startete er seine berufliche Laufbahn 1987 bei Organon, wo er unter anderem nach der Übernahme durch Schering-Plough die Integration verantwortete. 2009 kam der heute 59-Jährige als Country Manager von Merial in Großbritannien zur Sanofi-Gruppe. 2010 wechselte er für Merial nach Lyon und übernahm die kommerzielle Verantwortung für die Niederlassungen der EMEA-Region, die er von 2012 bis 2016 leitete.

„Wir freuen uns, mit Peter Kuiper einen international erfahrenen Kollegen als Nachfolger von Martina Ochel gewonnen zu haben. Er wird das Specialty Care Geschäft für unsere Patienten in Deutschland weiter ausbauen“, so Buxo.

Zu Genzyme gehören Produkte wie Myozyme (Enzym-Ersatztherapie zur Behandlung von Morbus-Pompe), Aubagio (Teriflunomid zur Behandlung von Multipler Sklerose) Standort ist Neu-Isenburg sowie Dupixent (Dupilumab) und Kevzara (Sarilumab).

Zur Geschäftsführung von Sanofi Deutschland gehören Dr. Fabrizio Guidi (Vorsitzender), Dr. Matthias Braun (Chemie & Biotechnik), Oliver Coenenberg (Personal, Organisation, Arbeitsdirektor), Evelyne Freitag (Finanzen), Dr. Malte Greune (Pharmazeutische Fertigung) und Professor Dr. Jochen Maas (Forschung & Entwicklung).

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Krebspatient holt Rezept wieder ab
Jaypirca: Lilly lässt Apotheker hängen
Neues Gebäude für Antikörper-Wirkstoff-Konjugate
Söder: Spatenstich bei Daiichi Sankyo
Mehr aus Ressort
Noweda übernimmt CardLink-Gebühren
Kuck: Lauterbach öffnet Markt für Kettenkonzerne
Rechtswidrige Arzneimittelangebote
Für 55 Euro: Novaminsulfon auf Ebay

APOTHEKE ADHOC Debatte