Freiwahlsortiment

Nycomed setzt auf Mass Market Benjamin Rohrer, 14.07.2011 18:00 Uhr

Berlin - 

Nycomed will den Drogerie- und Einzelhandelsvertrieb seiner Produkte Buerlecithin und Sanostol ankurbeln: Der schweizerische Pharmakonzern lässt das Vitaminpräparat und das Nahrungsergänzungsmittel daher in Zukunft von Sebapharma vertreiben. Der Konzern hofft, von der Stärke der Marke Sebamed zu profitieren und rechnet mit jährlichen Umsätze im mittleren einstelligen Millionenbereich.

Aufgrund des hohen Bekanntheitsgrades hätten Buerlecithin und Sanostol im Drogerie- und Einzelhandel größeres Wachstumspotential. Für die Apotheken bleibe aber alles beim Alten, so ein Konzernsprecher. Sowohl Sanostol als auch Buerlecithin will Nycomed weiterhin in Eigenregie zusammen mit den OTC-Marken Calcimagon, Riopan, Faktu und Pantozol über die Apotheken vertreiben. „Das Apothekengeschäft ist unsere Kernkompetenz“ so der Sprecher. Im Mass Market verfüge Nycomed dagegen über keine eigenen Kompetenzen. Deshalb habe man sich für die Drogerie-Experten Sebapharma entschieden.

Schon vorher hatte Nycomed für die beiden Produkte neben den Apotheken auch andere Vertriebskanäle genutzt. Diese Verträge habe man nun jedoch aufgekündigt, so der Sprecher.