Qualifizierungsprogramm

Noweda unterstützt Klima-Revision

, Uhr
Der Mittelstandsverbund bietet Apotheken seit Anfang 2016 bundesweit eine kostenlose Klimaschutzberatung an.Foto: Klimaprofi für den Mittelstand
Berlin -

Der Mittelstandsverbund bietet Apotheken seit Anfang 2016 bundesweit eine kostenlose Klimaschutzberatung an. Zahlreiche Inhaber:innen haben ihren Betrieb bereits einem Klima-Check unterzogen und Energieeinsparmöglichkeiten gesucht. Das Programm wird jetzt auch von der Noweda unterstützt.

Das Qualifizierungsprogramm „Klimaprofi“ des Mittelstandsverbundes will Klimaschutz, Energieeffizienz und Ressourcenschonung in Unternehmen etablieren. Das Projekt wird vom Bundesumweltministerium gefördert. In zwei Jahren sollen 1000 Unternehmen beraten und 5000 Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart werden. Noweda wirbt bei den Kunden für eine kostenlose und unverbindliche Beratung durch einen speziell ausgebildeten Klimaprofi.

Die Apotheken sollen im ersten Schritt allgemeine Informationen zur Apotheke sowie über den Energieverbrauch mitteilen. Den Antworten würden im Anschluss an die Auswertung erste Maßnahmen empfohlen, sagt Oliver Wackernagel, Ressortleiter Apothekendienstleistungen und Klimaschutz-Projektverantwortlicher. Je nach Bedarf schließe sich ein zusätzlicher Vor-Ort-Termin an, bei dem der Klimaexperte unter anderem hohe Stromverbraucher identifiziert.

Inhaber:innen würden den kumulierten Ressourcenverbrauch unterschätzen. „Es gibt beispielsweise Apotheken, in denen die Beleuchtung noch nicht vollständig auf LED umgerüstet wurde. In den Gesprächen merke ich, dass vielen Apothekerinnen und Apothekern nicht bewusst ist, welche Vorteile diese Maßnahme vor allem bezüglich der Reduzierung der Wärmelast in der Offizin und der hohen Lebensdauer des Leuchtmittels mit sich bringt“, sagte Klimaprüfer Dirk Zimmermann.

Im Schnitt lassen sich dem Mittelstandsverbund zufolge 30 Prozent der Kosten reduzieren. Die Hintergrundbeleuchtung von Reklame sei oft ineffizient. Der größte Anteil des Stromverbrauchs entfällt auf die Beleuchtung. Dabei ließsen sich durchschnittlich 80 Prozent einsparen. Der Botendienst etwa sei gut geeignet, um mit Elektroautos erledigt zu werden. Die Energieberatung gehörte zuletzt zum Projekt „Klimaprofi für den Mittelstand“ und wurde für die Pilotbranchen Apotheken, Fleischer, Bäcker, Friseure und für Kfz-Werkstätten bis 2019 kostenfrei angeboten.

„Wer in den Klimaschutz investiert, investiert auch in die Zukunftsfähigkeit des Standorts Deutschland“, so Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD). „Um die Klimaschutzziele der Bundesregierung zu erreichen, brauchen wir mehr Unternehmen, die zeigen, dass nachhaltiges Wirtschaften und ökonomischer Erfolg zusammengehören und mit ihren Best Practices andere Unternehmen motivieren. Die Klimaprofis beraten auch kleine und mittlere Unternehmen dabei, sich für den Klimaschutz zu engagieren und dabei fit für die Zukunft zu machen. Das unterstütze ich gerne.“

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Neue Geschäftsleiterin
Phoenix: Kilbertus rückt auf
Umfrage zu Lieferengpässen
Skonto: Phagro bleibt hart
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte