Großhandel setzt auf Alternativen

Noweda testet Wasserstoff-LKW

, Uhr
Berlin -

Seit einigen Monaten testet die Noweda in Zusammenarbeit mit Opel den Einsatz von elektrisch betriebenen Lieferfahrzeugen. Jetzt wird auch ein LKW mit Brennstoffzellentechnologie im Tagesgeschäft eingesetzt.

Die Genossenschaft baut den Einsatz alternativer Antriebe innerhalb ihres Fuhrparks weiter aus. Ziel ist es, CO2 einzusparen und die Fahrzeugflotte nachhaltiger und umweltfreundlicher aufzustellen. Möglich macht das auch der Einsatz eines LKW mit Wasserstoffantrieb, der ab sofort im Logistikbetrieb eingesetzt wird.

Der Hyundai Xcient Fuel Cell hat eine Reichweite von rund 400 km. Der neue LKW wird vom Standort Essen verschiedene Niederlassungen anfahren. Das Fahrzeug erreicht bis zu 27 t Gesamtgewicht; die Nutzlast ist vergleichbar mit einem Diesel-LKW gleicher Größe. Der Tankvorgang erfolgt in nur acht bis 20 Minuten.

Das Leasingunternehmen HyLane, das zur Versicherung DEVK gehört, übergab das Fahrzeug am 30. August. Matthias Heidmeier, Staatssekretär im NRW-Gesundheitsministerium, der Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer (CDU), Daniel Keller, COO von Hyundai Hydrogen Mobility, sowie weitere Vertreter aus Wirtschaft und Politik waren bei der Übergabe an der Hauptverwaltung in Essen zu Gast und informierten sich vor Ort über das Projekt.

„Als Unternehmen, das sich seiner ökologischen Verantwortung bewusst ist, sehen wir in der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik eine vielversprechende Möglichkeit, unseren Fuhrpark nachhaltiger und umweltfreundlicher aufzustellen“, so Noweda-Chef Dr. Michael Kuck. „Dazu setzen wir bereits ein Projekt mit Opel um, bei dem Transportfahrzeuge mit Elektro- und Wasserstoffantrieb im Tagesgeschäft erprobt werden. Nun erfolgt der nächste ökologische Meilenstein, mit dem wir unser Engagement für eine nachhaltige Logistik vorantreiben.“

Neben der Lieferflotte sind für die Noweda auch täglich LKW im Einsatz, die den Austausch von Arzneimitteln und apothekenüblichen Waren zwischen den bundesweiten Niederlassungen ermöglichen. Mit dem Hyundai Xcient Fuel Cell testet die Genossenschaft nun über einen längeren Zeitraum den Einsatz emissionsfreier LKW in der Arzneimittellogistik.

„Wir freuen uns, mit Noweda einen starken Logistikpartner gefunden zu haben, der die Vorteile der klimaneutralen Mobilität erkennt und für sich nutzen möchte“, so Andreas Hewel, Senior Sales Manager bei Hylane. „Wir konnten bereits viele Unternehmen für unser Angebot gewinnen, im Bereich Pharmagroßhandel ist die Noweda jedoch unser erster Partner.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Neue Geschäftsleiterin
Phoenix: Kilbertus rückt auf
Umfrage zu Lieferengpässen
Skonto: Phagro bleibt hart
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte