Noweda schüttet 23 Millionen Euro aus Carolin Ciulli, 25.11.2024 15:27 Uhr
Erstmals hat Noweda das neue Dividendenmodell umgesetzt. Die Genossenschaft aus Essen wird insgesamt rund 22,9 Millionen Euro ausschütten. Besonders die aktiven Mitglieder mit Umsätzen von mindestens 720.000 Euro werden belohnt. Sie erhalten erstmals die sogenannte Förderdividende.
Die Noweda ist mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden und auch die Mitglieder werden belohnt: Alle förderfähigen Mitglieder der Noweda erhalten eine Grunddividende in Höhe von 8,25 Prozent für die Pflichtanteile, wie Noweda-Chef Dr. Michael Kuck bei der Gesellschafterversammlung am Samstag in Essen sagte. 9,85 Prozent fallen für sie für die freiwilligen Anteile an. „Vielleicht haben Sie es registriert: Das ist etwas höher als die Sätze, die wir im vergangenen Jahr prognostiziert haben.“ Nach Abzug der Körperschaft-Steuer ergebe sich ein Bar-Dividendensatz von 7,0125 Prozent beziehungsweise 8,3725 Prozent.
Belohnung für Umsätze über 720.000 Euro
Für die besonders aktiven Mitglieder schlugen Vorstand und Aufsichtsrat der Noweda für die Pflichtanteile insgesamt eine Dividende in Höhe von 9,25 Prozent und für die freiwilligen Anteile insgesamt eine Dividende in Höhe von 11 Prozent vor. „Die Dividende für diese besonders aktiven Mitglieder steigt damit gegenüber dem Vorjahr deutlich an“, so Kuck.
Diese Dividende setze sich aus der Grunddividende in Höhe von 8,25 Prozent für die Pflichtanteile sowie in Höhe von 9,85 Prozent für die freiwilligen Anteile zusammen. „Dazu kommt die Förderdividende in Höhe von 1 Prozent für die Pflichtanteile und 1,15 Prozent für die freiwilligen Anteile.“ Investierende Mitglieder sollen auf ihre Anteile wie in den Vorjahren einen Dividendensatz von 4,25 Prozent erhalten.
Insgesamt werden laut Kuck rund 40 Prozent des Jahresüberschusses ausgeschüttet. „Somit steigt die Gesamtdividende gegenüber dem Vorjahr um über eine Million Euro.“ Das sei in der Branche „eine absolute Spitzenleistung. Und im Übrigen liegt die Ausschüttungsquote der Noweda damit auch deutlich über der durchschnittlichen Quote aller börsennotierten Aktienunternehmen im DAX; im MDAX und im SDAX für das letzte Kalenderjahr.“ Die Genossenschaft zählt 9380 Apothekerinnen und Apotheker als Mitglieder.