Genossenschaften

Noweda baut in München

, Uhr

Im deutschen Pharmagroßhandel gibt es neuen Gesprächsstoff: Die Essener Apothekergenossenschaft Noweda baut in Bergkirchen westlich von München eine neue Niederlassung - direkt vor der Haustür der Sanacorp. Ab Mitte 2010 soll der Standort in Betrieb gehen und den - offenbar ebenso modernisierungsbedürftigen wie für die Noweda-Pläne unzureichenden - ehemaligen Kapferer-Standort in Garching auf der anderen Seite der Stadt ersetzen.

Nach Jahrzehnten einer angeblich kurz nach dem Krieg in Oldenburg vereinbarten Gebietsaufteilung scheint die Zeit der Schonung im genossenschaftlichen Lager endgültig vorbei: Nach den Differenzen um die Machtverteilung bei der Anzag und dem weitgehenden Ausstieg der Noweda beim Frankfurter Großhändler war die Sanacorp vor zwei Jahren mit einem Neubau in Gelsenkirchen ins Stammgebiet der Noweda in Nordrhein-Westfalen vorgestoßen.

Seitdem geht es bei den Genossen Zug um Zug: Vor einem Jahr hatte die Noweda den baden-württembergischen Privatgroßhändler Kapferer gekauft und ihre Präsenz deutlich gen Süden erweitert. Mit der Übernahme des Düsseldorfer Familienunternehmens von der Linde hatte die Sanacorp zum Jahreswechsel ihr Geschäft am Rhein auf solide Füße gestellt.

Während Sanacorp-Chef Manfred Renner lange den Schulterschluss mit den Kollegen aus Essen suchte, bevorzugte Noweda-Chef Wilfried Hollmann den genossenschaftlichen Wettbewerb. Nach der Grundsteinlegung in Bergkirchen stehen die beiden Apothekerunternehmen bald deutschlandweit in Konkurrenz.

Insgesamt betreibt die Sanacorp 17 Niederlassungen in ganz Deutschland, wobei der Standort Gelsenkirchen aufgrund der Nähe zum Vertriebszentrum von von der Linde in Herne geschlossen werden soll. Die Noweda hat 14 Niederlassungen, vier stammen aus der Übernahme von Kapferer.

Nach den Übernahmen erwartet die Sanacorp einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro, die Noweda rechnet mit mehr als 3 Milliarden Euro. Nach Unternehmensangaben beliefert die Sanacorp 9000 Apotheken, die Noweda 7000. 7200 Apotheker sind Mitglied bei der Sanacorp, 6600 bei der Noweda.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte